Ob falsche Beratung, fehlerhafte Montage, stümperhafte Reparatur oder ahnungsloser Hotline-Service: Fast jeder hat schon einmal Ärger mit einem sogenannten Fachbetrieb gehabt. Vor allem solche negativen Erfahrungen bleiben im Gedächtnis haften. Denn oft zieht sich der anschließende Ärger über einen längeren Zeitraum hin und verursacht zusätzliche Kosten.
Dabei sind eine fachlich einwandfreie und kundenorientierte Beratung, gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen entscheidend für eine gute und vertrauensvolle Kundenbeziehung und damit für den langfristigen Unternehmenserfolg.
Wer bietet echte Kompetenz und wo können sich Verbraucher wirklich auf die Fähigkeiten eines Unternehmens und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen?
Das wollte DEUTSCHLAND TEST genauer wissen und führte auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut ServiceValue eine Befragung zu diesem Thema durch. Insgesamt werteten die Wissenschaftler fast 120.000 Kundenurteile aus.
"Wie auch immer ein Unternehmen seine Kompetenz unter Beweis stellt, sie ist entscheidend für eine gute, vertrauensvolle Kundenbeziehung und damit für den langfristigen Unternehmenserfolg"
Doch wer bietet nun echten Sachverstand? Wo können Verbraucher wirklich auf die Fähigkeiten eines Unternehmens und seiner Mitarbeiter zählen? Das wollten DEUTSCHLAND TEST und FOCUS-MONEY auch in diesem Jahr wieder herausfinden. Sie setzten dabei auf die Erfahrung der Kunden selbst und führten gemeinsam mit ServiceValue eine Befragung durch. Von den Teilnehmern eines repräsentativen Online-Panels wollten die Kölner Fachleute konkret wissen, ob die Verbraucher dem untersuchten Unternehmen eine hohe Kompetenz zuschreiben (s. Methodik unten). Insgesamt werteten die Wissenschaftler mehr als 120.000 Kundenurteile zu 864 Anbietern aus 52 Branchen aus. Auto, Haus und Garten, Einrichtung, Fitness, Reisen, Bildung und mehr – die Auswahl der Branchen ist breit gefächert und deckt viele Lebensbereiche ab.
Die Ranglisten zeigen die 454 Gewinner der Kompetenzkür im Detail. Bei diesen Anbietern liegt der Kompetenzwert über dem jeweiligen Branchendurchschnitt. Das Prädikat „Höchste Kompetenz“ erreichten 224 Unternehmen, eine „Hohe Kompetenz“ stellen 230 Anbieter unter Beweis. Bei gleichen Auszeichnungen erfolgte die Sortierung nach Mittelwert. Matratzenhersteller (2,51), Pool-Fachhändler (2,58) und Kreuzfahrtanbieter (2,59) erzielten dabei die besten Branchenmittelwerte. Unter den Top 5 sind auch Parfümerien (2,59) und Reisebüros (2,59). Rund um das Thema Discounter gab es aber auch Kritik. So gehören „Non-Food Discounter“ zu den Schlusslichtern unter den Branchen. Auch Lebensmittel-Discounter liegen weit hinten.
Kompetenz – diese Unternehmen kommen an
Ob Autoglas-Werkstätten, Fotodienste, Sanitätshäuser oder Anbieter von Zahnschienen: Die Ranglisten zeigen, welche Unternehmen innerhalb ihrer Branche die Verbraucher mit ihren Fähigkeiten besonders überzeugen. 230 Firmen erhielten die Auszeichnung „Hohe Kompetenz“, weitere 224 sogar die Spitzennote „Höchste Kompetenz“. Die beste Bewertung aller beteiligten Unternehmen erzielte SEGMÜLLER mit einem Score von 2,30. Danach folgen Höffner (2,32), Binder Optik (2,33), Frankenstolz (2,35) und XXXLutz (2,35) in den Top fünf.
Mehr als 50 Branchen, fast 120.000 Kundenurteile – der diesjährige DEUTSCHLAND TEST zum Thema Kompetenz ist so umfangreich wie nie zuvor. 454 Unternehmen heben sich in puncto Kompetenz von ihren Wettbewerbern ab, so das Ergebnis der Studie.
Ranking 2024
Methodik
Der Test
DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY haben zum vierten Mal die Kompetenz von Unternehmen bewertet. Dazu führte der Kooperationspartner, das Kölner Beratungs- und Analysehaus ServiceValue, im August und September eine große Branchenstudie durch. Auf Basis von Kundenangaben haben die Kölner Experten für jedes der berücksichtigten Unternehmen einen individuellen Kompetenzwert ermittelt und ihn mit denen der Mitbewerber verglichen (siehe Rangliste unten).
Im Rahmen eines Online-Access-Panels bewerteten Verbraucher 864 Anbieter aus 52 Branchen. Die Konsumenten sollten dabei angeben, inwieweit das jeweilige Unternehmen als Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen insgesamt eine hohe Kompetenz aufweist.
Dabei kann sich die aus Kundensicht zugeschriebene Kompetenz allein auf das wahrgenommene Ergebnis als Qualitätsmerkmal beziehen oder sie kann weitere Aspekte wie Fähigkeiten, Eignungen oder Wissen von Mitarbeitern berücksichtigen. Bewertungsrelevant waren die folgenden Antworten: „stimme voll und ganz zu“, „stimme zu“, „stimme eher zu“, „stimme eher nicht zu“ und „stimme nicht zu“.
Die Auswertung
Insgesamt gaben die Studienteilnehmer 118.873 Urteile ab. Aus allen Antworten errechneten die Wissenschaftler für jeden Anbieter einen Mittelwert. Die Auszeichnung „Hohe Kompetenz“ bekamen alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Anbieter abschnitten. Unternehmen, die wiederum besser als der Durchschnitt der mit „Hohe Kompetenz“ gekennzeichneten Unternehmen bewertet wurden, erhielten die Top-Auszeichnung „Höchste Kompetenz“.
Werbung
Ranking 2023
Ranking 2022
Werbung