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Die Lieblingsmarken der Deutschen

Welche Marken sind bei den Verbrauchern eigentlich besonders beliebt? DEUTSCHLAND TEST hat rund 10.000 Marken und Unternehmen aus fast 200 Branchen in einer breit angelegten Studie untersucht.

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Veröffentlicht:
Aktualisiert: 2024-05-29T00:00:00+02:00

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Frau mit Einkaufswagen

© Shutterstock

Ob Bekleidung, Elektrogeräte oder Kosmetik – die Deutschen sind äußerst markenbewusst. Mehr als 40 Prozent der Verbraucher greifen laut der Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) immer wieder zu Markenprodukten. Und mehr als 50 Prozent bleiben einer Marke treu, wenn sie mit ihr zufrieden sind.

Für Unternehmen ist es daher wichtig zu wissen, welche Stellschrauben es gibt, um in ihrer Branche zur beliebtesten Marke zu werden – und diese zu bleiben. Denn der wichtigste Wertfaktor eines Unternehmens ist nicht mehr die Anzahl der Fabriken oder Lagerhallen, sondern die Marke und der Markenwert. Kein Wunder, dass Firmeninhaber und Manager viel Geld in das Markenimage investieren, gefolgt von regelmäßigen Ausgaben für die dauerhafte Positionierung der Marke.

Gemeinsam mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat DEUTSCHLAND TEST in diesem Jahr wieder nach den beliebtesten Marken gesucht. Rund 10 000 Marken und Unternehmen aus fast 200 Branchen standen auf dem Prüfstand. Wer „Deutschlands Kundenlieblinge 2024“ sind, zeigen die tabellarischen Ergebnisse.

Im Rahmen der Studie wurden gut 2,0 Millionen Nennungen, 21,9 Millionen Emojis und 483 Millionen Likes (von April 2022 bis März 2024) ausgewertet.

© DEUTSCHLAND TEST

Das Ranking: Kundenliebling 2024 - beliebteste Marke

Methodik

Die Datenerhebung für die Studie erfolgte zweistufig. Zunächst wurden sämtliche Texte, die vorab definierte Suchbegriffe oder Emojis enthalten, aus dem Internet geladen und in einer Datenbank abgelegt (zu den Themen Preis, Service und Qualität). Damit umfasst das Quellenset unter anderem Zehntausende Online-Nachrichten und Millionen Social-Media-Adressen. Zusätzlich wurden die Likes auf Facebook, Instagram und Twitter erfasst (durchgeführt von Ubermetrics Technologies, Berlin). Danach wurden die Daten in Textfragmente aufgesplittet und in drei Stufen analysiert: Welche Marke wird erwähnt? Welches Thema wird besprochen? Welche Tonalität weist das Textfragment auf? Auf der letzten Stufe wurden die Erwähnungen den Kategorien positiv, neutral oder negativ zugeordnet. Zusätzlich wurden die Emojis und Likes analysiert und in die Kategorien positiv, neutral oder negativ eingeordnet.

Zur Berechnung der Punkte wurden für jede Marke zwei Werte ermittelt: der Tonalitätssaldo (Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl der Nennungen) und die Reichweite (Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche). Anschließend wurden beide Werte verrechnet. Die so gewichtete Reichweite wurde dann für die gesamte Branche normiert. Die schlechteste und die beste Marke bilden mit null und 100 Punkten die Eckpunkte der Branche, die weiteren Wettbewerber wurden auf dieser Spanne abgetragen. Ausgewertet wurden gut 2,0 Millionen Nennungen, 21,9 Millionen Emojis und 483 Millionen Likes (von April 2022 bis März 2024). Eine Auszeichnung erhalten Unternehmen/ Marken, die mindestens 50 Punkte in der Gesamtwertung erreicht haben (ab 50 Punkte Prädikat „Bronze“, ab 65 „Silber“, ab 80 „Gold“). Welche Kategorien und Branchen untersucht wurden, zeigen die Tabellen.

Archiv: Ranking "Kundenliebling" 2020-2023

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

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