Werbung

Werbung

Digitalisierung in Unternehmen

Welche Unternehmen bereiten sich am besten vor - in einem Umfeld der immer weiter Fahrt gewinnenden Digitalisierung? DEUTSCHLAND TEST sammelte Hunderte Millionen Online-Daten und wertete akribisch aus.

Von

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 2024-02-29T00:00:00+01:00

Werbung

Business Mann mit digitalen Icons

© Shutterstock

Die digitale und nachhaltige Transformation der Industrie schreitet stetig voran“, so sehen es die Analysten der BayernLB. Damit die deutsche Industrie und Wirtschaft davon stark profitiert, wurde unter anderem die Initiative „Manufacturing-X“ ins Leben gerufen. Hinter Manufacturing-X steht ein Konsortium aus Unternehmen, Verbänden, Forschungsinstituten und der Politik. Die Voraussetzungen für den Erfolg sind jedoch Vertrauen und natürlich auch Vorsicht sowie technologisch erstklassige Überwachung. Die vollständige Transparenz bei Ressourcen und Arbeitsweisen kann nur so umgesetzt werden. Dafür wiederum müssen die Unternehmen ihre Hausaufgaben machen. Nur wer von sich aus auf dem besten technologischen Stand ist, kann wettbewerbsfähig bleiben. Manufacturing-X könnte im Idealfall eine vollständige digitale Wertschöpfungskette in Deutschland schaffen. Das ist nicht nur eine Aufgabe für große Konzerne, sondern betrifft die gesamte deutsche Unternehmenslandschaft. Aber nicht überraschend bauen gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ebenfalls an ihrer optimalen Digitalisierung. So zeigt eine Umfrage des Ausgabenmanagement-Anbieters Pleo Ende 2023, dass rund drei Viertel der befragten KMUs eine verstärkte Digitalisierung vorantreiben, um vor allem die Effizienz zu steigern.

Digital Champions 2024 ist eine umfangreiche Studie des IMWF Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung, die im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY. Knapp 1.000 Unternehmen mit 60 oder mehr Punkten können sich "Digital Champion 2024" nennen.

© DEUTSCHLAND TEST

Wie das „Risk Barometer 2024“ der Allianz beleuchtet, ist der Druck zur optimalen Digitalisierung auch von einer anderen, unschönen Seite gegeben: Viele Manager sehen Datenpannen, Cybervorfälle sowie Ransomware-Attacken und Ausfälle ihrer IT als größtes Geschäftsrisiko an. Aus 92 Ländern wurden dafür mehr als 3000 Risikoexperten befragt. 44 Prozent davon zählen Cybervorfälle zu den drei größten Risiken. 2023 waren es noch 40 Prozent. Das Ziel des DEUTSCHLAND TEST „Digital Champions 2024“ ist es, führende Unternehmen im Bereich der Digitalisierung und damit zusammenhängend in den Bereichen Technologie und Innovation herauszufiltern. Die Branchenbesten werden ausgezeichnet. Die umfangreiche Studie hat Daten zu gut 12.300 Unternehmen gesammelt und ausgewertet.

Digital Champions: Ranking 2024

Werbung

Digital Champions: Toplisten 2021-23

Methodik

Einen Fragebogen auszufüllen, erscheint in unserer digitalen Welt auf den ersten Blick altmodisch. Doch zum einen geht dies auch schon digital und zum anderen gibt es noch immer viele Daten und Informationen, die nur in direktem Kontakt mit den Unternehmenslenkern eingeholt werden können. Dennoch ist die Studie „Digital Champions 2024“ des IMWF im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY nicht altmodisch, sondern auf dem modernsten Stand. Denn neben den Fragebögen, die an die gut 12.000 größten deutschen Unternehmen verschickt wurden, wurden im Zeitraum von 1. Dezember 2022 bis 31. Dezember 2023 mehrere hundert Millionen Online-Datenquellen wie Web-Seiten, Foren, Blogs, Pressemitteilungen und Nachrichtenseiten im Social-Listening-Verfahren analysiert, bei denen 2,4 Millionen Nennungen den rund 12.300 Unternehmen zugeordnet werden konnten.

Erwähnungen wurde dabei Unternehmen zugeordnet, in die Kategorien (Dimensionen) Digitalisierung, Technologie und Innovation eingeteilt und in einer Sentiment-Analyse (Tonalität) als positiv, negativ oder neutral eingestuft. Bei der Bewertung fielen die drei Dimensionen je zu einem Drittel ins Gewicht, wobei die Punkte je nach Tonalität und der Reichweite, also der Menge der Nennungen im Internet im Vergleich zum Branchendurchschnitt, vergeben wurden.

Beim umfangreichen Fragebogen konnten die Unternehmen maximal 400 Punkte erreichen. Fragen zu Prozessen und Daten wurden ebenso einbezogen wie zu Arbeit, Kommunikation und Strukturen im Unternehmen. Die erreichten Punkte wurden addiert und für das beste Ergebnis in der jeweils betrachteten Branche auf 100 Punkte normiert. Die Punkte der folgenden Plätze wurden gemäß dem Abstand errechnet. Für die Auszeichnung „Digital Champion 2024“ wurden die normierten Punkte des Fragebogens sowie das Ergebnis des Social Listening addiert und in einer Skala von 0 bis 100 Punkten normiert. Der jeweilige Branchenprimus erhält diese 100 Punkte. Unternehmen mit mindestens 60 Punkten können sich nun „Digital Champion 2024“ nennen.

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Werbung