Werbung

Werbung

Online-Shops auf dem Prüfstand

Bekleidung, Möbel, Technik – das beste Produkt oder der günstigste Preis ist oft nur wenige Klicks entfernt. Welche Online-Shops am beliebtesten sind

Von

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 2024-04-11T00:00:00+02:00

Werbung

Frau shoppt im Internet

© Shutterstock

Die Vorzüge des Online-Shoppings sind für die meisten Verbraucher unbestritten: Per Mausklick lassen sich Preise vergleichen, die Auswahl ist schier grenzenlos, Rücksendungen sind in aller Regel unkompliziert und meist kostenlos. Dennoch haben die gestiegenen Lebenshaltungskosten auch im Online-Handel Spuren hinterlassen. Nach Zahlen des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland e. V. (BEVH) lag der Umsatz 2023 bei knapp 80 Milliarden Euro – rund zwölf Prozent weniger als 2022.

Die Flughöhe ist allerdings nach wie vor beachtlich: In den letzten zehn Jahren haben sich die Online-Erlöse im Handel in etwa verdoppelt, gegenüber 2006 gar verachtfacht. Für 2024 rechnen die Experten des BEVH mit einem Plus von zwei Prozent – die Talsohle sollte also durchschritten sein. Gemeinsam mit ServiceValue hat DEUTSCHLAND TEST das Thema auch dieses Jahr untersucht. Auf den Prüfstand kamen 2400 Internet-Shops, von A wie Akkus bis Z wie Zahnbürsten. Heraus kam „Deutschlands Online-Shopping-Atlas“. Wer aus Kundensicht spitze ist, verraten die folgenden Tabellen.

Die Befragung 2024 basiert auf insgesamt 774.000 Verbraucherurteilen. Bei den untersuchten Anbietern handelt es sich ausschließlich um Shops, deren Angebot sich auf physische Güter konzentriert. Anhand der verschiedenen Kaufsegmente konnten 150 Branchen/Kategorien identifiziert werden.

Siegel bester Online-Shop

© DEUTSCHAND TEST

Ranking 2024: Beste Online-Shops

Werbung

Ranking 2023: Beste Online-Shops

Ranking 2022: Beste Online-Shops

Infografik: Beste Online-Shops Kundenbewertungen

© DEUTSCHLAND TEST

Methodik

Gemeinsam mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue führte DEUTSCHLAND TEST im März 2024 eine bundesweite Online-Umfrage durch (eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Online-Shops). Insgesamt wurden 2.400 Online-Shops mit ihren Kundenzufriedenheitswerten untersucht und bewertet. Für jeden Online-Shop wurden mindestens 300 Kundenstimmen eingeholt. Im Einzelfall kann die Stichprobengröße bei Anbietern – in Abhängigkeit von Inzidenzrate und Kundenzahl – auch darunterliegen.

Die Befragung basiert auf insgesamt 774.000 Verbraucherurteilen. Bei den untersuchten Anbietern handelt es sich ausschließlich um Shops, deren Angebot sich auf physische Güter konzentriert. Anhand der verschiedenen Kaufsegmente konnten über 150 Branchen/ Kategorien identifiziert werden. Die jeweiligen Branchen- beziehungsweise Kategoriensieger erhalten das Prädikat „Bester Online-Shop“. Online-Shops, deren Zufriedenheitswerte über dem Mittelwert der jeweiligen Branche/Kategorie liegen, werden als „Top Online-Shop“ ausgezeichnet.

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Werbung