Header der Rubrik

© Shutterstock

Methodik:
Paper-Pencil-Fragebogen

Je nach Fragestellung der DEUTSCHLAND TEST Studien vom Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) werden Fragebögen an untersuchte Unternehmen versendet.

Fragebogen

In Zusatz zum Social Listening wird je nach Fragestellung der Studie die Methodik Paper-Pencil-Fragebogen für DEUTSCHLAND TEST angewandt.

Die Fragebögen werden in diesem Rahmen etwa an untersuchte Unternehmen versendet. Aus der Rücksendung ausgefüllter Fragebögen werden die Studienergebnisse wie folgt abgeleitet:

Für jedes der untersuchten Unternehmen / jede der untersuchten Marken wird anhand der einzelnen Themenblöcke die Gesamtpunktzahl durch Addition der Einzelpunktzahlen pro Frage ermittelt. Diese Gesamtpunktzahl wird anschließend für jede Branche normiert. Hierbei bildet wie beim Social Listening das beste Unternehmen/die beste Marke mit 100 Punkten den Benchmark der Branche, die weiteren Wettbewerber werden anhand ihres Punktwerts abgetragen.

Auszeichnung

Die Auszeichnung wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben.
Der Punktwert ergibt sich als Summe der Punkte aus dem Social Listening – sofern angewandt – und des Fragebogens, dabei wird der Fragebogen stärker gewichtet als das Social Listening. Steht nur eine der beiden Quellen zur Verfügung, zählt der Punktwert aus der vorliegenden Quelle. Die Punkte werden aus den beiden Säulen branchenspezifisch normiert. Hierbei wird erneut eine Skala von 0 bis 100 Punkten verwendet. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen/Marken, die mindestens 50 Punkte in der Gesamtwertung erreichen.

Unsere Partner

DEUTSCHLAND TEST arbeitet mit hervorragenden Instituten aus den Bereichen Marktforschung, Recherche, Analyse und Service zusammen: FactField (München), Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (Hamburg), Deutsches Finanz-Service Institut (Köln) und ServiceValue (Köln).

Von Themenspezialisierung bis zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz - die Partner von DEUTSCHLAND TEST sind unter den Marktführern auf ihren Gebieten. Ob Inhouse-Partner oder langjährige Kooperationspartner, höchste Qualität und wissenschaftliches Niveau sind DEUTSCHLAND TEST Standard.

Logo imwf
Logo DFSI
Logo ServiceValue
Logo FactField