Header der Rubrik

© Shutterstock

Methodik:
Social-Media-Monitoring

Das Social-Media-Monitoring umfasst drei Bewertungsdimensionen: Anzahl relevanter Bewertungen, Rating des Anbieters oder der Marke und Tonalität der Bewertungen.

Monitoring

Die Erhebung über das Social-Media-Monitoring erfolgt in drei Schritten:

  1. Definition von verschiedenen Branchen, in denen das Thema für den Verbraucher eine hohe Relevanz aufweist.
  2. Erstellung von Longlists der Anbieter und Marken zu jeder Branche
  3. Erfassung und Analyse von vorab definierten Suchbegriffen zum Thema aus dem Internet.

Drei Bewertungsdimensionen werden dabei berücksichtigt:

  • Die Anzahl an relevanten Bewertungen, also die Häufigkeit, mit der der Anbieter/die Marke besprochen wurde. Verfügt ein Unternehmen nicht über eine ausreichende Anzahl an Bewertungen, wird es nicht in der Bestenliste berücksichtigt.
  • Das Rating des Anbieters / der Marke, der / die unter Berücksichtigung des untersuchten Aspekts bewertet wurde.
  • Die Tonalität der Bewertungen: Hierbei wurde der Inhalt der Bewertung des Anbieters / der Marke einer der Kategorien positiv, neutral und negativ zugeordnet. Die negativen Bewertungen werden dann von den positiven Bewertungen abgezogen und durch die Gesamtanzahl der Bewertungen geteilt, um das Ergebnis zu normieren.
Infografik zur Methodik: Aufteilung Gesamtscore

Auszeichnung

Die gewichteten Ergebnisse der drei Bewertungsdimensionen werden für alle Anbieter in den jeweiligen Branchen zu einem Gesamtscore verrechnet. Die erreichte Gesamtpunktzahl wird für jede Branche normiert. Der Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit die Referenz für alle anderen untersuchten Anbieter/Marken in der Branche.

Eine Auszeichnung erhalten Unternehmen und Marken, die einen studienbezogenen Mindestmarker an Punkten in der Gesamtwertung erreicht haben.

Unsere Partner

DEUTSCHLAND TEST arbeitet mit hervorragenden Instituten aus den Bereichen Marktforschung, Recherche, Analyse und Service zusammen: FactField (München), Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (Hamburg), Deutsches Finanz-Service Institut (Köln) und ServiceValue (Köln).

Von Themenspezialisierung bis zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz - die Partner von DEUTSCHLAND TEST sind unter den Marktführern auf ihren Gebieten. Ob Inhouse-Partner oder langjährige Kooperationspartner, höchste Qualität und wissenschaftliches Niveau sind DEUTSCHLAND TEST Standard.

Logo imwf
Logo DFSI
Logo ServiceValue
Logo FactField