Werbung

Werbung

Nachhaltigkeit: Diese Biere haben ein gutes Image

Welches Bier hat ein besonders gutes Image in puncto Nachhaltigkeit? DEUTSCHLAND TEST hat Kundenurteile zu bekannten Brauereien ausgewertet. Außerdem: Was macht nachhaltiges Bier aus?

Inhaltsverzeichnis
Zwei Hände stoßen mit Bier an

© Shutterstock

Nachhaltigkeit wird für viele Verbraucher zu einem immer wichtigeren Kaufargument. Das gilt sogar für das Lieblingsgetränk der Deutschen: Bier. Das ist zwar weltweit für sein Reinheitsgebot bekannt. Aber die ausschließliche Verwendung von Hopfen, Malz, Hefe und Wasser sagt nicht zwingend etwas darüber aus, ob die Brauerei tatsächlich umweltfreundliches Bier herstellt und sich als nachhaltige Brauerei von anderen unterscheidet. Aber was macht nachhaltiges Bier aus? Was genau ist Biobier? Welche Biermarken sind aus Verbrauchersicht besonders nachhaltig und warum?

Deutschlands nachhaltigste Biere

Methodik

Das Ranking der Top-Biermarken in puncto Nachhaltigkeit wurde im Rahmen der DEUTSCHLAND TEST-Studie 2022 „Deutschlands Beste Nachhaltigkeit“ in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) veröffentlicht.

Um die Daten zu erheben, wurde das Internet zum Thema Nachhaltigkeit durchforstet. Herauskam ein Quellenset, bestehend aus Online-Nachrichten und Social-Media-Adressen. Dies wurde nach aussagekräftigen Keywords analysiert, anschließend wurden Aussagen in die drei Kategorien positiv, neutral und negativ unterteilt und ausgezählt.

Zusätzlich wurde auch die Gesamtreichweite, also die absolute Häufigkeit der Nennungen zu den top nachhaltigen Biermarken und weiteren Branchen gewertet. Basierend auf den Aussagen erhielten die Firmen / Marken Punkte auf einer Skala von 0 bis 100. Als beste Unternehmen in Nachhaltigkeit wurden ausschließlich Brauereien ausgezeichnet, die mindestens 60 Punkte erzielt haben und eine eindeutig positive oder neutrale Tonalität aufweisen. Auf diese Weise kamen im Rahmen der Studie 2,8 Millionen Nennungen zu rund 19.000 Unternehmen im Jahr 2022 und 41 Millionen Nennungen zu rund 24.000 Unternehmen im Jahr 2021 in die Wertung. Dabei garantiert die große Menge an ausgewerteten Einzel-Texten den herausragend repräsentativen Wert der Studie.

Werbung

Die nachhaltigsten Brauereien in Deutschland

Fünf deutsche Brauereien haben es 2022 geschafft: Aus Sicht der Konsumenten erhalten sie die Auszeichnung „Top nachhaltige Biermarken“. Was das genau bedeutet, ob sie tatsächlich Biobier herstellen, auf Regionalität setzen oder umweltfreundlich produzieren, zeigt diese Galerie. Im Fokus: Die fünf besten Brauereien 2022 sowie die Preisträger aus dem Vorjahr, die in diesem Jahr nicht im Ranking zu finden sind.

Welches Bier ist nachhaltig, und warum?

Ohne Zweifel gehört Bier aufgrund des in Deutschland gültigen Reinheitsgebots Bier per se zu den nachhaltigsten Lebensmitteln, was seine Herstellung angeht. In der Wahrnehmung der Konsumenten spielt darüber hinaus eine Rolle, ob die Brauerei verantwortungsvoll mit Ressourcen umgeht und beispielsweise lediglich Zutaten aus ökologischem Anbau verarbeitet. Das ist eher eine Stärke von kleineren, regionalen Brauereien.

Aber wie der DEUTSCHLAND TEST zeigt, können auch Branchenriesen in den Augen der Verbraucher bestes Biobier herstellen. Ein wichtiger Faktor bei Beurteilung der Frage „Welches Bier ist nachhaltig?“ ist für Konsumenten neben Klimaneutralität, Ressourcenschonung und der Verwendung von ökologischen und regionalen Produkten auch die Verwendung von Kunststoffgranulat, dem sogenannten Polyvinylpolypyrrolidon (PVPP).

Dieses Polymer hat die Form von kleinen Kunststoffteilchen und wird von Großbrauern verwendet. Es bindet die Gerbstoffe, um das Bier nach dem Abfüllen über Monate klar zu halten. Außerdem macht es das Bier auch länger haltbar. Bisher wurden PVPP noch keine gesundheitsschädliche Wirkung nachgewiesen, aber die Verbraucher bevorzugen umweltfreundliches Bier ohne PVPP und Bier ohne Mikroplastik.

Fazit: Auch beim Bier zeichnet sich eindeutig ein Trend hin zu nachhaltigen Produkten und Herstellern ab. Die Attribute Öko Bier oder umweltfreundliches Bier werden mehr und mehr zum Kaufkriterium. Angesichts der riesigen Auswahl im deutschen Getränke-Großhandel werden sich künftig nachhaltige Brauereien leichter tun, ihre klimaneutralen Biere abzusetzen.

Werbung