Werbung

Werbung

Beste Campingplätze Deutschlands

Camping liegt im Trend. Und das nicht erst seit diesem Jahr. Welches die beliebtesten Plätze sind und welche Anlage aus Sicht der Gäste am besten ist, zeigt die Studie „Top Camping-Plätze 2023“

Von

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 2023-09-12T00:00:00+02:00

Werbung

Inhaltsverzeichnis
Camper

© Shutterstock

An vielen deutschen Flughäfen herrscht Chaos, die Preise für Hotels, Tickets, Mietwagen und Pauschalreisen sind teils massiv gestiegen. Was liegt also näher, als in den Camping-Urlaub zu fahren?

Nichts, sagen sich offenbar immer mehr Menschen. Schätzungen zufolge werden die deutschen Camping-Plätze in diesem Jahr über 36 Millionen Übernachtungen verzeichnen – ein Plus von rund zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein anhaltender Trend: 2017 lag die Zahl der Übernachtungen bei 31 Millionen, 2007 waren es laut Statista knapp 22 Millionen. Auf Sicht der letzten 15 Jahre entspricht das einen Zuwachs von rund 64 Prozent.

Doch welche Camping-Plätze in Deutschland sind besonders beliebt? Welche erhalten Top-Bewertungen von den Gästen? DEUTSCHLAND TEST hat – gemeinsam mit dem Research-Partner FactField – den Markt unter die Lupe genommen. Für die Studie „Top Camping-Plätze 2023“ wurde eine umfangreiche Online-Analyse durchgeführt. Erfasst und ausgewertet wurden insgesamt mehr als 232.000 Online-Beiträge.

Am Ende schafften 100 Camping-Plätze in die Bestenliste. Sie sind quer durch die Republik verteilt, von Nordrhein-Westfalen bis Brandenburg, von Schleswig-Holstein bis Bayern. Der erste Platz geht an Camping Hopfensee im Allgäu. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Camping Miramar auf der Ostseeinsel Fehmarn und Rosenfelder Strand Ostsee Camping.

Bei der Auswertung der Gästestimmen hat sich gezeigt: Camping hat mittlerweile viele Facetten – und genau das schätzen die Urlauber. Während die einen auf das klassische Zelt schwören, reisen andere lieber mit Auto und Wohnwagen an oder setzen gleich auf ein voll ausgestattetes Wohnmobil. Auf vielen Camping-Plätzen werden zudem fest installierte Zelte, Mobilheime, Hütten oder Schlaffässer vermietet.

Wichtig ist den Gästen zudem die Infrastruktur – und auch hier lassen sich viele Betreiber nicht lumpen: Kiosk, Bäcker, Einkaufsladen, Biergarten, Restaurant, Minigolf, Tischtennis oder Spielplatz gehören vielerorts zum Standard. All das erhöht die Attraktivität und steigert die allgemeine Gästezufriedenheit. Gibt es noch einen Pool auf der Anlage oder liegt der Platz am See oder am Meer – umso besser.

Für die Erhebung der Top Campingplätze 2023 wurde eine umfangreiche Onlineanalyse, das Social Media Monitoring, durchgeführt. Die Ergebnisse der Analyse beziehen sich auf den Untersuchungszeitraum vom 01.05.2022 bis 10.05.2023.

Siegel Top-Campingplätze

© DEUTSCHLAND TEST

Ranking 2023: Top-Campingplätze

Infografik: die 100 besten Campingplätze in Deutschland

© DEUTSCHLAND TEST: Studie 2023

Top-Campingplätze 2023: Übersicht zu Ausstattung & Preisen

Werbung

Ranking 2022: Top-Campingplätze

Der E-Camper EQV von Mercedes-Benz

© Mercedes Benz

Methodik

Für die Erhebung der Top Campingplätze 2023 wurde eine umfangreiche Onlineanalyse, das Social Media Monitoring, durchgeführt.   

Insgesamt wurden für die Analyse über 232.000 Online-Beiträge ausgewertet. Die Auszeichnung Top-Campingplatz 2023 erhalten diejenigen Campingplätze, die mindestens 80 Punkte in der Gesamtwertung erreicht haben.

Die Ergebnisse der Analyse, die für das vergangene Jahr berücksichtigt wurden, beziehen sich auf den Untersuchungszeitraum vom 01.05.2022 bis 10.05.2023.

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Werbung