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Die fairsten Unternehmen und Branchen

Fast 90 Branchen, gut 1.400 Unternehmen, rund 244.000 Kundenurteile – DEUTSCHLAND TEST hat wieder die fairsten Unternehmen ermittelt

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Veröffentlicht:
Aktualisiert: 2023-06-20T00:00:00+02:00

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Menschen mit verschiedenen Berufen halten sich die Hand

© istockphoto

Den allgegenwärtigen Fachkräftemangel erleben Verbraucher regelmäßig an der Discounter-Kasse. Lange Schlangen und chronisch unterbesetzte Filialteams gehören in vielen Geschäften zum Alltag – der „Mitarbeiter gesucht“-Aushang an der Ladentür zählt dabei quasi zum Inventar. Dennoch: Trotz personeller Engpässe sind die Kunden nach wie vor voll des Lobes für den Service in den Märkten. Zu diesem Ergebnis kommt der DEUTSCHLAND TEST „Fairste Unternehmen“.

Im Rahmen der Studie wurden 1.411 Firmen unter die Lupe genommen. Sie umfasst einen bunten Branchenmix aus fast 90 Handelssparten und Dienstleistungen – von A wie Auto-Abos bis Z wie Zahnschienenhersteller. Die mit Abstand höchsten Durchschnittswerte erreichten die besagten Lebensmitteldiscounter, allen voran Lidl, Netto und Aldi Süd. Sie schnitten sogar besser ab als die Wettbewerber vom klassischen Supermarkthandel, die ebenfalls ein hohes Bewertungsniveau vorweisen konnten. Hier führen Kaufland, Rewe und Edeka das Feld an. Die Kundenbefragung offenbart aber auch, dass Fairness nicht an einen persönlichen Vor-Ort-Kundenkontakt an der Kasse geknüpft ist. Denn auch Mietwagenportale, Versandhändler und Online-Rechtsberater erhielten hervorragende Bewertungen. Die juristische Fallbetreuung via Telefon oder Videocall boomt seit Jahren. Das Portal Recht 24/7 schaffte hier auf Anhieb die Bestbewertung und erhält – neben Justanswer.de und frageinen-
anwalt.de – die Auszeichnung „Fairstes Unternehmen“.

Auch Online-Fitnessstudios fürs Workout in den eigenen vier Wänden erfreuen sich – spätestens seit Corona – wachsender Beliebtheit bei Alt und Jung. Das fehlende Gym-Feeling erweist sich dabei nicht als Nachteil. Im Gegenteil: In Sachen Fairness können die Online-Vorturner mit den klassischen Studios sogar mehr als mithalten. Gymondo und Myfitnessvideo.com heimsten hier die besten Einzelbewertungen ein.

Eine weitere neue Dienstleistung für die Zu-Hause-Bleib-Fraktion sind Kochboxenversender. Sie liefern exakt abgewogene und abgestimmte Zutaten fürs Zubereiten und Kochen am heimischen Herd. Top in Sachen Fairness sind hier Dinnerly.de und Every-foods.com. Im Vorjahresvergleich enthält die Studie zehn Branchen mehr. Erstmals berücksichtigt wurden etwa Vergleichsportale für die Suche nach dem günstigsten Versicherer, Strom- oder Gasversorger sowie Kündigungsdienstleister für die fristgerechte Kündigung von Verbraucherverträgen.

Prämiert: Je fairer sie im Service sind, desto weiter oben im Ranking stehen die Anbieter. Fast 90 Branchen & 1400 Unternehmen im Check

Siegel: Fairstes Unternehmen

© DEUTSCHLAND TEST

Methode

Ob Service, Kulanz, Kompetenz oder Preispolitik – viele Faktoren entscheiden darüber, ob sich ein Kunde von seinem Autohändler, Online-Broker oder Supermarkt fair behandelt und versorgt fühlt. DEUTSCHLAND TEST wollte wieder wissen, welche Dienstleister und Händler hier vorbildlich sind. Um das herauszu nden, hat das Kölner Beratungs- und Analysehaus ServiceValue Teilnehmer eines Online-Panels nach ihren persönlichen Fairness-Erfahrungen befragt. Dabei standen 1411 Unternehmen aus fast 90 Branchen auf dem Prüfstand. Die Teilnehmer wurden bevölkerungsrepräsentativ eingeladen.

Pro Anbieter holten die Wissenschaftler in der Regel mindestens 150 Stimmen ein. Hierzu wurden keine Kundenadressen der bewerteten Unternehmen verwendet. Die Befragung erfolgte eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Anbieter. Insgesamt hat ServiceValue zwischen April und Mai 2023 rund 244.000 Kundenurteile ausgewertet. Das Messinstrument ist der Fairness-Index (FI), der die Erfahrungen der Befragten reflektiert und eine branchen- und geschäftsmodellübergreifende Vergleichbarkeit erlaubt. Der Index wird auf Basis einer zentralen Frage erhoben: „Bitte geben Sie an, inwiefern die folgende Aussage für Sie als Kunde/Verbraucher auf die folgenden Anbieter zutrifft: Ich fühle mich von (. . .) fair behandelt beziehungsweise fair versorgt.“ Die Beurteilung erfolgte über eine fünfstu ge voll verbalisierte Zustimmungsskala. Als Antworten waren möglich: „trifft voll und ganz zu“ (1), „trifft zu“ (2), „trifft eher zu“ (3), „trifft eher nicht zu“ (4) und „trifft nicht zu“ (5).

Für die Auswertung errechneten die Experten den ungewichteten Mittelwert (MW) der abgegebenen Stimmen. Ein Wert von 1 bedeutet, dass das Unternehmen voll und ganz als fair von seinen Kunden wahrgenommen wird. Auf Basis der Mittelwerte der Anbieter hat ServiceValue ein Ranking über alle untersuchten Unternehmen innerhalb der Branchen erstellt.

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

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