Werbung

Werbung

Nachhaltigkeit: Welche Firmen sind engagiert?

Ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung – welche Firmen in Deutschland für nachhaltiges Engagement stehen, hat DEUTSCHLAND TEST in einer aktuellen Studie herausgefunden.

Von

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 2024-03-07T00:00:00+01:00

Werbung

Inhaltsverzeichnis
Würfel Dreifaltigkeit der Nachhaltigkeit

© Shutterstock

Preis-Leistung, Qualität, Service oder Beratung spielen für viele Verbraucher beim Einkauf eine wichtige Rolle. Umfragen zeigen aber, dass sich immer mehr Menschen auch Gedanken über das Unternehmen dahinter machen. Die Bereitschaft, ein Produkt zu kaufen, ist zu 60 Prozent von der Wahrnehmung des Unternehmens abhängig – und lediglich zu 40 Prozent vom Produkt selbst oder dem Preis.

Stellt sich die Frage: Von welchen Firmen und Marken haben die Menschen eine positive Wahrnehmung? Wer steht für eine hohe ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung? Zusammen mit dem Kölner Analyseund Beratungshaus ServiceValue hat DEUTSCHLAND TEST in diesem Jahr rund 450.000 Stimmen eingeholt. Diese subjektiven Urteile messen zwar nicht eins zu eins das tatsächliche Engagement Alle Testsieger nach Branchen der jeweiligen Firmen. Dennoch haben viele Menschen ein feines Gespür dafür – oder persönliche Erfahrungen gesammelt –, was ein Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit tut und was nicht. Die Vielzahl dieser Eindrücke zeichnet am Ende ein sehr klares und ausgewogenes Bild, welche Firmen hier – aus Sicht der Verbraucher – Vorreiter sind.

Welche Unternehmen und Marken stehen für nachhaltiges Engagement? Insgesamt liegen hinter dieser Befragung 445.428 Kundenstimmen zu mehr als 1.400 Unternehmen/Marken aus knapp 100 Branchen.

© DEUTSCHLAND TEST

Nachhaltiges Engagement: Ranking 2024

Methodik

Welche Unternehmen beziehungsweise Marken stehen für nachhaltiges Engagement? Um diese Frage zu beantworten, führte das Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue im Auft rag von DEUTSCHLAND TEST im Februar 2024 eine bundesweite Umfrage durch. Die Befragung erfolgte über ein sogenanntes Online-Panel. Zunächst erhielt jeder Teilnehmer eine für ihn überschaubare Auswahl von Unternehmen und Marken zur Bewertung beziehungsweise zur Angabe, ob er bei diesem Anbieter überhaupt Kunde war oder ist. Pro Unternehmen/Marke wurden mindestens 300 Stimmen angestrebt. Die konkrete Fragestellung lautete: Unternehmen/Marken bemühen sich zunehmend, den Verbrauchern gegenüber sichtbar nachhaltig ökonomisch, ökologisch und/oder sozial verantwortlich zu handeln. Inwieweit trifft die folgende Aussage auf Sie persönlich zu: „Ich habe in den letzten zwölf Monaten als Verbraucher erfahren, dass sich Unternehmen/Marke (. . .) nachhaltig engagiert“? Insgesamt liegen hinter dieser Befragung 445.428 Kundenstimmen zu mehr als 1.400 Unternehmen/Marken aus knapp 100 Branchen.

Toplisten 2020-23

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Werbung