Werbung

Werbung

Von Kunden empfohlen

Welche Unternehmen empfehlen Kunden besonders gern weiter? DEUTSCHLAND TEST hat über 500.000 Kundenurteile für über 1.700 Anbieter genauer unter die Lupe genommen und zeigt, wer die Nase vorn hat.

Von

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 2023-08-03T00:00:00+02:00

Werbung

Bewertungs-Sterne

© Shutterstock

Der Laden ist echt top. Da gibt’s beste Qualität zu Hammerpreisen. Musst du unbedingt mal hin!“ Eine solche Empfehlung, ausgesprochen unter Freunden, Verwandten oder Kollegen, ist für Unternehmen Gold wert. Denn Marketingexperten wissen: Nichts ist effizienter als Mundpropaganda, nichts ist so günstig wie der Zufriedenheitsbotschafter Kunde. Denn die persönliche Empfehlung inklusive potenzieller Neukunden gibt es ohne den üblichen Aufwand für die Unternehmen – kein Werbeprospekt, kein Radio- oder TV-Spot, keine teure Promo-Aktion.

Zwar findet man Empfehlungen und Produkterfahrungen anderer Kunden auch im Internet. Doch deren Bewertungen sind meist mit Vorsicht zu genießen – egal, ob es sich dabei um anonyme oder namentlich genannte Nutzer handelt. Produkterfahrungen aus dem persönlichen Umfeld sind hingegen glaubwürdig und ohne Verdacht auf eigene Interessen. Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt: Nur wer wirklich von einem Produkt oder einer Dienstleistung überzeugt ist, wird sie auch Freunden und Bekannten ans Herz legen. Frei nach dem Motto: Geteiltes Glück ist doppeltes Glück. Falsche Empfehlungen und unwahre Behauptungen hingegen fallen umgehend auf den Tippgeber zurück. Diese Blöße möchte sich natürlich niemand gern geben.

Doch welche Unternehmen werden in der Familie oder unter Freunden und Bekannten am häufigsten weiterempfohlen? Wer gilt als „heißer Tipp“? Im Auftrag von FOCUS MONEY und DEUTSCHLAND TEST ging das Kölner Institut ServiceValue dieser Frage auch in diesem Jahr nach. Nach 111 Branchen im Vorjahr nahmen die Forscher nun 117 Segmente unter die Lupe. Voll im Trend und neu hinzu kamen die Anbieter von alternativen pflanzlichen Lebensmitteln. Außerdem wurden die Branchen Bettwaren, Büromöbelhändler, Bürom.belhersteller, Kosmetikhersteller und Kreuzfahrtportale erstmals untersucht. Die mit Abstand höchsten Empfehlungsscores (ES) vergaben die Teilnehmer für Lebensmittel-Discounter (Durchschnitt 41,0), Baumärkte (33,8) und Bonussysteme (30,1). Die Tabellen auf zeigen alle Branchensieger sowie die Anbieter mit „Hoher Weiterempfehlung“.

Welche Anbieter sind unter Freunden und Kollegen oder im Familienkreis positiv im Gespräch? DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY haben erneut die Unternehmen mit den stärksten Weiterempfehlungswerten gekürt. Von A wie Aktivurlaub über H wie Haushaltsgerätehersteller bis Z wie Zahnschienen: Die folgende Tabelle zeigt die Besten aus 117 verschiedenen Branchen. Insgesamt finden sich hier 842 ausgezeichnete Unternehmen.

Siegel: Höchste Weiterempfehlung

© DEUTSCHLAND TEST

Ranking 2023: Von Kunden empfohlen

Werbung

Ranking 2022: Von Kunden empfohlen

Methodik

Das Beratungs- und Analysehaus ServiceValue hat im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS-MONEY auf Basis einer Online-Befragung einen Empfehlungsscore für Unternehmen ermittelt. Dabei wurden registrierte Bürger (Panelisten) zur Bewertung von Firmen/Anbietern eingeladen. Von den befragten Personen liegen soziodemografische Merkmale vor. Die Erhebung wurde bevölkerungsrepräsentativ ausgesteuert. Dabei wurden keine Kundendaten eingeholt oder genutzt. Jedes Unternehmen (Anbieter) wurde in mehreren Wellen jeweils 1.000 Verbrauchern zur Bewertung angezeigt. Die konkrete Fragestellung lautete: „Wenn Sie in den letzten 24 Monaten bei einem dieser Anbieter Kunde waren beziehungsweise noch sind, geben Sie bitte an, ob Sie diesen Anbieter (. . .) in Ihrem sozialen Umfeld (privat, beruflich) tatsächlich auch weiterempfohlen haben.“ Die Antwortmöglichkeiten lauteten:

  • „ja, immer wieder“
  • „ja, mehrmals“
  • „ja, mindestens einmal“
  • „nein“
  • „kein Kunde in den letzten 24 Monaten“

Insgesamt kamen so mehr als 514.000 Kundenurteile für 1.693 Anbieter aus 117 Branchen zusammen. Aus allen Antworten errechneten die Experten anschließend den Empfehlungsscore (ES). Der ES liegt zwischen 0 und 100 und liefert eine konkrete Aussage über das Empfehlungsverhalten für ein Unternehmen. Hätten alle Kunden einen Anbieter „immer wieder“ empfohlen, bekäme er den Score 100. Wenn kein Kunde den Anbieter bisher empfohlen hätte, wäre der ES gleich null. Anbieter, deren Empfehlungsquote über dem Branchenmittelwert liegt, bekommen die Auszeichnung „Hohe Weiterempfehlung“. Die jeweiligen Branchengewinner erhalten das Prädikat „Höchste Weiterempfehlung“.

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Werbung