Werbung

Von Kunden empfohlen

Welche Unternehmen empfehlen Kunden besonders gern weiter? DEUTSCHLAND TEST hat über 500.000 Kundenurteile für knapp 1.700 Anbieter genauer unter die Lupe genommen und zeigt, wer die Nase vorn hat.

Von

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 2024-08-01T00:00:00+02:00

Werbung

Inhaltsverzeichnis
Bewertungs-Sterne

© Shutterstock

Persönliche Empfehlungen von Freunden oder Bekannten, unabhängige Vergleichstests oder Online-Bewertungen – für Verbraucher
gibt es eine Reihe von Quellen, die Auskunft über die Qualität einer Marke oder Dienstleistung geben können. In einer repräsentativen Online-Umfrage der GfK (Growth for Knowledge) aus dem Jahr 2021 gaben mehr als ein Drittel der Befragten (35,5 Prozent) an, dass persönliche Empfehlungen ihre Kaufentscheidung stark oder sehr stark beeinflussen. Unabhängige Vergleichstests folgen hingegen mit 30,5 Prozentpunkten erst an zweiter Stelle.

Doch welche Unternehmen werden in der Familie oder unter Freunden und Bekannten am häufigsten weiterempfohlen? Wer gilt als „heißer Tipp“? Um das herauszufinden, hat das Kölner Beratungs- und Analyseinstitut ServiceValue gemeinsam mit DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY auch in diesem Jahr eine große Studie durchgeführt. 109 Branchensieger erhielten die Auszeichnung „Höchste Weiterempfehlung“. Darunter sind Anbieter wie Aldi Süd, Motel One, L’Osteria oder Samsung.
Weitere 703 Unternehmen wurden für ihren überdurchschnittlichen Empfehlungs- Score mit der Auszeichnung „Hohe Weiterempfehlung“ gekürt.

Welche Anbieter sind unter Freunden und Kollegen oder im Familienkreis positiv im Gespräch? DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY haben erneut die Unternehmen mit den stärksten Weiterempfehlungswerten gekürt. Von A wie Aktivurlaub über H wie Haushaltsgerätehersteller bis Z wie Zahnschienen: Die folgende Tabelle zeigt die Besten aus 109 verschiedenen Branchen. Insgesamt finden sich hier 812 ausgezeichnete Unternehmen.

© DEUTSCHLAND TEST

Ranking 2024: Von Kunden empfohlen

Werbung

Höchste Weiterempfehlung: 5-Jahres-Wertung

Welche Unternehmen waren ihren Kunden dauerhaft eine Empfehlung wert? Auch das wollten DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY herausfinden und baten ServiceValue zum zweiten Mal um die Ermittlung der Fünf-Jahres-Sieger. Dabei legten die Wissenschaftler folgende Kriterien an: Der Anbieter musste fünfmal hintereinander – also durchgehend von 2020 bis 2024 – eine Auszeichnung erhalten haben, davon mindestens dreimal die „Höchste Weiterempfehlung“. Da das Top-Prädikat nur der Branchensieger bekommt, kann in jeder Branche auch nur maximal ein Anbieter den Fünf-Jahres-Sieger stellen. Von Autowaschanlagen über Haushaltsgerätehersteller bis Verbrauchermärkte – in diesem Jahr gibt es aus insgesamt 46 Branchen einen Jubilar – darunter Unternehmen wie toom Baumarkt, GARDENA, REWE oder die Schülerhilfe.

Methodik

Das Beratungs- und Analysehaus ServiceValue hat im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS-MONEY auf Basis einer Online-Befragung einen Empfehlungsscore für Unternehmen ermittelt. Dabei wurden registrierte Bürger (Panelisten) zur Bewertung von Firmen/Anbietern eingeladen. Von den befragten Personen liegen soziodemografische Merkmale vor. Die Erhebung wurde bevölkerungsrepräsentativ ausgesteuert. Dabei wurden keine Kundendaten eingeholt oder genutzt. Jedes Unternehmen (Anbieter) wurde in mehreren Wellen jeweils 1.000 Verbrauchern zur Bewertung angezeigt. Die konkrete Fragestellung lautete: „Wenn Sie in den letzten 24 Monaten bei einem dieser Anbieter Kunde waren beziehungsweise noch sind, geben Sie bitte an, ob Sie diesen Anbieter (. . .) in Ihrem sozialen Umfeld (privat, beruflich) tatsächlich auch weiterempfohlen haben.“ Die Antwortmöglichkeiten lauteten:

  • „ja, immer wieder“
  • „ja, mehrmals“
  • „ja, mindestens einmal“
  • „nein“
  • „kein Kunde in den letzten 24 Monaten“

Insgesamt kamen so mehr als 506.768 Kundenurteile für 1.654 Anbieter aus 109 Branchen zusammen. Aus allen Antworten errechneten die Experten anschließend den Empfehlungsscore (ES). Der ES liegt zwischen 0 und 100 und liefert eine konkrete Aussage über das Empfehlungsverhalten für ein Unternehmen. Hätten alle Kunden einen Anbieter „immer wieder“ empfohlen, bekäme er den Score 100. Wenn kein Kunde den Anbieter bisher empfohlen hätte, wäre der ES gleich null. Anbieter, deren Empfehlungsquote über dem Branchenmittelwert liegt, bekommen die Auszeichnung „Hohe Weiterempfehlung“. Die jeweiligen Branchengewinner erhalten das Prädikat „Höchste Weiterempfehlung“.

Archiv-Ranking 2023: Von Kunden empfohlen

Archiv-Ranking 2022: Von Kunden empfohlen

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Werbung