Werbung

Werbung

Direktvertrieb: die besten Anbieter

Neben Ladengeschäften oder einem Internetshop nutzen viele Unternehmen einen dritten Absatzkanal: den Direktvertrieb. Welche Anbieter hier spitze sind hat DEUTSCHLAND TEST in einer aktuellen Studie herausgefunden.

Von

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 2024-04-18T00:00:00+02:00

Werbung

Symbolbild: LKW auf direktem Weg

© Cagkan_ Sayin_Shutterstock

Man könnte meinen, im Zeitalter des Internethandels sei das Geschäftsmodell „Direktvertrieb“ auf dem absteigenden Ast – doch das Gegenteil ist der Fall. Nach Angaben des Bundesverbands Direktvertriebe steigen die Umsätze seit über zehn Jahren konstant an. 2022 lagen die Erlöse bei rund 20 Milliarden Euro. Das ist ein neuer Rekord – und knapp 43 Prozent mehr als noch im Jahr 2012. Erstaunlicherweise sind die Umsätze selbst in den Jahren der Corona-Pandemie gewachsen.

Doch was ist eigentlich Direktvertrieb? Und welche Produkte kaufen die Kunden hier? Mit Direktvertrieb ist der persönliche Verkauf von Waren und Dienstleistungen gemeint, zum Beispiel in der Wohnung, am Arbeitsplatz, auf Messen, auf Wochenmärkten oder in Fußgängerzonen. Bezeichnend ist in der Regel der direkte und persönliche Kontakt zwischen Anbieter und Kunde. Die Unternehmen der Branche vertreiben in Deutschland hauptsächlich Haushaltswaren (Anteil 16 Prozent). Dahinter folgen Bauprodukte, Bekleidung und Accessoires sowie Kosmetik und Körperpflege mit einem Anteil von jeweils zwölf Prozent.

Kassenschlager unter den Haushaltswaren dürfte der Thermomix von Vorwerk sein. Der smarte Küchenhelfer findet bei Kochbegeisterten seit Jahren großen Anklang. Rund 1.400 Euro kostet das aktuelle Modell – und das zahlt sich aus. Der weltweite Jahresumsatz mit dem Thermomix lag zuletzt bei 1,7 Milliarden Euro. Damit ist die Küchenmaschine die Cashcow von Vorwerk, mit der das Unternehmen rund die Hälfte seines gesamten Umsatzes erzielt. Mit einigem Abstand folgt der Staubsauger Kobold.

Gemeinsam mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue hat DEUTSCHLAND TEST die Direktvertriebe auf den Prüfstand gestellt. Wie kommen die Produkte bei den Verbrauchern an? Wie steht es mit dem Service oder dem Preis-Leistungs-Verhältnis? Untersucht wurden insgesamt 37 Anbieter, zu denen mehr als 3.400 Kundenurteile eingeholt und ausgewertet wurden. Welche Unternehmen Spitzenklasse sind, zeigt die Tabelle unten.

Gesamturteil: Ranking Bester Direktvertrieb 2024

Breite Untersuchung: In dieser Studie kamen insgesamt 37 Direktvertriebe auf den Prüfstand. Dazu erfasste DEUTSCHLAND TEST mehr als 3.400 Kundenurteile

© DEUTSCHLAND TEST

Bestenlisten nach Teilbereich

Untersucht wurden die Kategorien: Produkte, Kundenservice, Kommunikation, Preis-Leistung und Produktvorführung (wenn angeboten). *Die Teildimension Produktvorführung fließt nicht im Gesamturteil ein.

Methodik

Welche Direktvertriebe in Deutschland sind besonders beliebt? Um das zu beantworten, führte DEUTSCHLAND TEST gemeinsam mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue im Februar und März 2023 eine bundesweite Umfrage durch. Untersucht wurden 38 Unternehmen aus dem Direktvertrieb. Jeder Befragte konnte bis zu drei Anbieter bewerten, bei denen er in den letzten zwölf Monaten Kunde war. Erfasst und ausgewertet wurden dabei insgesamt 3404 Kundenstimmen. Dabei mussten für den jeweiligen Anbieter über ein OnlinePanel fünf Kategorien bewertet werden:

  • Produkte
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Produktvorführungen (diese Teildimension fließt nicht in das Gesamturteil ein)

Die Kategorie Produktvorführungen wurde nur bei Unternehmen abgefragt, die diese auch anbieten. Alle Urteile wurden anschließend von den ServiceValue-Fachleuten ausgewertet. Zunächst errechneten die Experten für alle 16 beziehungsweise 22 abgefragten Unterkategorien (innerhalb der fünf Kategorien) einen Indexwert auf einer Skala von 0 bis 100. Diese Indexwerte wurden anschließend für jedes Themenfeld
beziehungsweise für jede Kategorie separat zu einem ungewichteten Durchschnitt zusammengeführt. Alle Kategorien zusammen ergaben die Endbewertung (Mittelwert). Befragt wurden Kunden aus allen Bundesländern sowie aus verschiedenen Haushaltsgrößen, Einkommens, Berufs- und Altersgruppen. Dabei stammten 45 Prozent der Stimmen von Männern, zu 55 Prozent haben Frauen votiert.

Werbung

Topliste: Beste Direktvertriebe 2023

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Werbung