
© andrii yalanskyi / istockphoto
Im digitalen Zeitalter vergeht kein Tag ohne Meldungen zu Cyberspionage, Datenmissbrauch oder Hackerangriffen. Besonders im Finanzsektor – etwa beim Online-Banking – ist das Thema Sicherheit hochsensibel. Banken setzen daher verstärkt auf modernste Sicherheitsverfahren wie mehrstufige Verschlüsselungssysteme oder die verpflichtende Zwei-Faktor-Authentifizierung, um Transaktionen zu schützen.
Aber nicht nur bei Geldgeschäften, sondern auch bei anderen Dienstleistungen und Produkten fordern Kunden heute ein hohes Maß an Sicherheit und Verlässlichkeit, zum Beispiel bei Reisen, der Energieversorgung oder bei IT-Lösungen wie Cloud-Diensten. Transparenz, Datenschutz und ein verantwortungsvoller Umgang mit Kundendaten sind zentrale Faktoren für nachhaltige Kundenbeziehungen.
Welche Firmen aus Kundensicht die besten sind, belegt die aktuelle Studie des Kölner Analysehauses ServiceValue. Untersucht wurden über 900 Unternehmen aus 50 Branchen. Die Ergebnisse zeigen, welche Unternehmen am besten bewertet wurden. Unterteilt wurden Testsieger nach B2C (Endkunden) und B2B (Businesskunden).
Insgesamt kamen in der Studie "Höchste Sicherheit" über 900 Unternehmen aus 50 Branchen auf den Prüfstand.

© DEUTSCHLAND TEST
Höchste Sicherheit B2C: Bestenliste 2025
Methodik
Der Test
Die Studie wurde durchgeführt vom Kölner Analysehaus ServiceValue. Dabei wurde das Thema getrennt abgefragt im Hinblick auf Privatkunden (B2C) und auf Geschäftskunden (B2B). Im B2C-Bereich kamen 693 Unternehmen aus 36 Branchen auf den Prüfstand, im B2B-Bereich waren es 228 Unternehmen aus 14 Branchen. Durchgeführt wurde die Befragung über ein sogenanntes Online-Access-Panel.
Dabei lautete die Frage: „Inwieweit stimmen Sie zu, dass die Produkte/Leistungen der folgenden Unternehmen/Anbieter ein hohes Maß an Sicherheit (für Sie beziehungsweise Ihr Unternehmen) vermitteln? Bitte beurteilen Sie auf Basis all Ihrer Kenntnisse/Erfahrungen/Erlebnisse der letzten 36 Monate.“ Die Antwortskala ließ folgende Optionen zu: „stimme voll und ganz zu“ (1), „stimme zu“ (2), „stimme eher zu“ (3), „stimme eher nicht zu“ (4), „stimme nicht zu“ (5), „habe keine Kenntnisse/Erfahrungen/Erlebnisse in den vergangenen 36 Monaten gemacht“ (-).
Die Auswertung
Je Unternehmen wird der ungewichtete Mittelwert/Score über alle Antworten/Bewertungen (Antwortskala 1–5) gebildet. Eine Auszeichnung bekamen nur diejenigen Unternehmen, deren empirischer Mittelwert niedriger (= besser) als der gesamte Mittelwert der jeweiligen Branche war. In diesem Fall erhielt das Unternehmen das Prädikat „Hohe Sicherheit“. Lag der Mittelwert zusätzlich niedriger (= noch besser) als der Mittelwert dieser überdurchschnittlichen Gruppe, erhielt das Unternehmen die Auszeichnung „Höchste Sicherheit“. Erfasst und ausgewertet wurden über 80 000 Urteile im B2C-Bereich und fast 20 000 Stimmen im B2B-Bereich. Durchgeführt wurde die Studie im Mai/Juni 2025.