Werbung

Werbung

Banken, Krankenkassen, Versicherungen: die Kundenfavoriten

Um auch künftig erfolgreich zu sein, müssen Banken, Versicherungen und Krankenkassen neue Wege gehen. Wem gelingt das am besten? DEUTSCHLAND TEST hat das in einer aktuellen Studie herausgefunden.

Werbung

Symbolbild Versicherungen & Banken

© Jokie_Walker_Shutterstock

Die Deutschen lieben Schutz und Sicherheit. Im Jahr 2021 gab es laut Gesamtverband der Versicherer (GDV) rund 465 Millionen Versicherungsverträge in Deutschland. Der Löwenanteil – über 73 Prozent – entfällt dabei auf Schaden- und Unfallversicherungen. Danach kommen Lebensversicherungen mit knapp 18 Prozent sowie die privaten Krankenversicherungen mit rund neun Prozent. Zur Absicherung gehören überdies auch Themen wie Sparen, Investieren und Vorsorgen. Nach Angaben der Bundesbank stieg das Geldvermögen der privaten Haushalte im letzten Jahr auf 7.254 Milliarden Euro.

Doch sind Banken, Versicherungen und Krankenkassen tatsächlich auf der Höhe der Zeit und damit gewappnet für die Zukunft? Zusammen mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) ging DEUTSCHLAND TEST dieser Frage nach. In drei separaten Studien wurden fast 1.600 Unternehmen hinsichtlich Digitalisierung, Investitionen, Nachhaltigkeit und Innovation auf den Prüfstand gestellt. Welche Anbieter „Kundenfavorit“ sind, verraten die Ergebnisse.

Im Rahmen der DEUTSCHLAND TEST-Studie wurden gut 120 Versicherungen, 70 gesetzliche und private Krankenkassen sowie knapp 1.400 Kreditinstitute untersucht.

Siegel DEUTSCHLAND TEST

© DEUTSCHLAND TEST

Methodik

Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST drei Studien durchgeführt. Dabei wurden gut 120 Versicherungen, 70 gesetzliche und private Krankenkassen sowie knapp 1.400 Kreditinstitute untersucht. Gesammelt und analysiert wurden im Rahmen der Erhebung Aussagen über die Performance der Gesellschaften hinsichtlich Innovationen und Digitalisierung (Gewichtung jeweils 20 Prozent) sowie Nachhaltigkeit und Investitionen (Gewichtung jeweils 30 Prozent).

Welche Versicherungen und Krankenkassen können im Bereich Digitalisierung und Innovationen Schritt halten? Bei welchen Banken haben Sparer die Möglichkeit, ihr Geld sinnvoll und nachhaltig anzulegen? DEUTSCHLAND TEST zeichnet insgesamt 17 Versicherungen, sieben Krankenversicherungen und knapp 80 Kreditinstitute aus. Sie bieten aus Kundensicht die beste Per formance, haben einen Score von mindestens 60 Punkten erreicht und schaff en es damit in das jeweilige Top-Ranking.

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Werbung