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Hausbanken mit den Klassikern Visa und Mastercard, Direktanbieter wie American Express oder Unternehmen wie Amazon, Payback oder Lufthansa, die in Kooperation Kundenkreditkarten anbieten: Kreditkarten sind in Deutschland ein etabliertes Zahlungsmittel. Laut Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) besaßen 2024 etwa 53 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren eine Kreditkarte. Gleichwohl war ihre Verbreitung zuletzt rückläufig. Laut Statista waren 2023 rund 35 Millionen Kreditkarten im Umlauf – das sind rund 5,5 Millionen weniger als der Höchststand aus dem Jahr 2020.
Die rückläufige Zahl lässt folgenden Schluss zu: Viele Menschen haben in ihrem Geldbeutel klar Schiff gemacht und scheinen mit weniger Kreditkarten auszukommen. Zumal auch das breite Angebot längst eine fast maßgeschneiderte Lösung für Jeden bietet.
Die Zahl der Kartenzahlungstransaktionen wuchs indes weiter: 2024 wurden mit der Girocard – dem beliebtesten bargeldlosen Zahlungsmittel – fast acht Milliarden Transaktionen abgewickelt, ein Plus von 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch kontaktloses Bezahlen ist weiter im Trend: im Dezember 2024 wurden neun von zehn Girocard-Zahlungen so abgewickelt. Allen voran gewinnt Mobile Payment an Bedeutung: 36 Prozent der Befragten nutzen aktiv das Handy beim Bezahlen.
Letztlich kommt es darauf an, was der einzelne Kunde will. Soll die Kreditkarte einfach nur günstiges Zahlungsmittel sein? Dann wären Jahresgebühren oder Kosten für Bargeldabhebungen im Ausland von hoher Bedeutung. Oder geht es eher um Schutz? Dann hätten Versicherungen – etwa Reiserücktritt, Reisegepäck oder Mietwagen – eine höhere Priorität. Wem es dagegen um Punkte- oder Rabattprogramme geht, wird wieder eine andere Karte wählen.
Gemeinsam mit ServiceValue hat DEUTSCHLAND TEST die Anbieter in vier Bereichen und 20 Themenfeldern untersucht: Service (Problembehandlung, Treuebonus, Online-Verwaltung, Übersichtlichkeit der Abrechnung), Kommunikation (Informationen im Internet, Beantragung, Verständlichkeit, Informationen zu Vertragsanpassungen), Produktleistung (Zuverlässigkeit, Kreditrahmen, Rückzahlungsmöglichkeiten, Bargeldversorgung, Zahlungsmöglichkeiten, Sicherheit) sowie Preis-Leistungs-Verhältnis (Preis/Leistung, Gebühren, Transparenz, Rabatte, Sollzinsen, Auslandsnutzung). Untersucht wurden insgesamt 30 Kreditkarten- und 14 Kundenkreditkarten-Anbieter.
Gemeinsam mit ServiceValue hat DEUTSCHLAND TEST die Anbieter in vier Bereichen und 20 Themenfeldern untersucht: Service (Problembehandlung, Treuebonus, Online-Verwaltung, Übersichtlichkeit der Abrechnung), Kommunikation (Informationen im Internet, Beantragung, Verständlichkeit, Informationen zu Vertragsanpassungen), Produktleistung (Zuverlässigkeit, Kreditrahmen, Rückzahlungsmöglichkeiten, Bargeldversorgung, Zahlungsmöglichkeiten, Sicherheit) sowie Preis-Leistungs-Verhältnis (Preis/Leistung, Gebühren, Transparenz, Rabatte, Sollzinsen, Auslandsnutzung). Untersucht wurden insgesamt 30 Kreditkarten- und 14 Kundenkreditkarten-Anbieter.

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Gesamturteil: Beste Kreditkarten & Kundenkreditkarten 2025
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Methodik
Der Test
Welche Kreditkartenanbieter haben – aus Sicht der Verbraucher – die besten Bedingungen hinsichtlich Service, Kommunikation, Leistungsumfang und Kosten? Um diese Frage zu beantworten, führte DEUTSCHLAND TEST in Zusammenarbeit mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue im März und April 2025 eine bundesweite Online-Umfrage zu 30 Kreditkarten und 14 Kundenkreditkarten von insgesamt 44 Anbietern durch. Bei den Kreditkarten wurden 3.037 Kundenurteile ausgewertet, bei den Kundenkreditkarten waren es 1.420. Insgesamt nahmen 3.869 Verbraucher an der Befragung teil. Dabei mussten alle Teilnehmer jeweils Fragen in vier verschiedenen Themenfeldern bewerten: Das waren:
- Produktleistung
- Kundenkommunikation
- Kundenservice
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Die Auswertung
Jeder Befragte des Online-Panels konnte bis zu drei Kreditkarten bewerten, die er in den letzten zwölf Monaten genutzt hat. Alle Urteile wurden anschließend von den ServiceValue-Fachleuten ausgewertet. Zunächst errechneten die Experten für alle 20 abgefragten Unterkategorien (innerhalb der vier Themenfelder) einen Indexwert auf einer Skala von 0 bis 100. Diese Indexwerte wurden anschließend für jedes Themenfeld separat zu einem ungewichteten Durchschnitt zusammengeführt. Alle vier Themenfelder zusammen ergaben die Endbewertung (Mittelwert). Die Note „Gut“ bekamen Anbieter mit überdurchschnittlichen Werten auf der Gesamtebene. Für Anbieter, die über dem Schnitt der „Guten“ lagen, gab es die Note „Sehr Gut“. Dieselben Schwellenwerte galten auch für die Noten in den einzelnen Unterkategorien. Keine Auszeichnung bekamen Anbieter, deren Urteil unterdurchschnittlich ausfiel.
Für die Erhebung wurden Kunden aus allen Bundesländern sowie aus verschiedenen Haushaltsgrößen, Einkommens-, Berufs- und Altersgruppen befragt. Dabei stammten 45 Prozent der Stimmen von Frauen, zu 55 Prozent haben Männer votiert. Erfasst und ausgewertet wurden zudem Aussagen zur Kundenbindung, darunter die vier Kategorien: emotionale Bindung, Treue, Loyalität und Weiterempfehlung. Auf Basis dieser Aussagen wurde zusätzlich der ServiceValue-Kundenbindungsindex errechnet. Die Detailergebnisse für die untersuchten Kreditkartenanbieter sowie die Kundenkreditkartenanbieter sind in den Tabellen dargestellt.