Schnäppchen können Spaß bereiten. Etwa den Urlaubsflug für 89 Euro pro Person auf die Kanarischen Inseln zu ergattern, 20 Prozent aufs neue Auto auszuhandeln oder die neue Winterjacke zum halben Preis bei Ebay zu ersteigern. Gleichwohl können die Schnäppchen auch zum teuren Spaß werden. Wenn beim Billigflug Gepäck und Bordverpflegung teuer bezahlt werden müssen, wenn das neue Auto schon nach den ersten Kilometern streikt oder wenn sich die Designerjacke als Fake erweist.
DEUTSCHLAND TEST wollte gemeinsam mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) wissen, wo Preis und Leistung im Einklang stehen. Der Ansatz: Das Preis-Leistungs-Verhältnis basiert auf individuellen Erfahrungen und Empfindungen. Je mehr (subjektive) Kundenurteile ausgewertet werden, desto genauer lässt sich daraus ein (objektives) Bild zeichnen. Wer in welchen Bereichen aus Sicht der Kunden die Referenzklasse darstellt, verrät die vollständige Liste aller Testsieger.
Ausgezeichnet! DEUTSCHLAND TEST analysierte rund 13.000 Unternehmen und Marken
Preissieger 2024
Methodik
Die Datenerhebung für die Studie „Preissieger“ erfolgte über die Social-Listening-Methode. Die Auszeichnung „Preissieger“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamt-Ranking vergeben. Die Berechnung des Punktwerts erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen und Marken, die mindestens 70 Punkte in der Gesamtwertung erreicht haben. Für diese Studie wurden gut 100 Millionen Nennungen zu 13.000 Unternehmen und Marken erfasst und ausgewertet (August 2022 bis Juli 2024). Welche Kategorien und Branchen untersucht wurden, zeigen die Tabellen.
Werbung
Preissieger 2023
Preissieger 2022
Werbung