Werbung

Werbung

Kaufempfehlung der Woche: Beamer und Projektoren

Für das Thema „Beamer und Projektoren“ untersuchte DEUTSCHLAND TEST gemeinsam mit dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) 32 Marken in 15 verschiedenen Leistungsdimensionen.

Beamer

© Shutterstock

Datenerhebung & -verarbeitung

Für das Thema „Beamer und Projektoren“ wurden rund 33.000 Rezensionen erfasst und ausgewertet (März 2020 bis März 2022). Untersucht wurden 32 Marken in 15 verschiedenen Leistungsdimensionen. Die Datenerhebung für die Studie erfolgte mehrstufig. Im ersten Schritt wurden – von unserem Partner MARA Solutions – Produktrezensionen von deutschen eCommerce-Plattformen für die jeweils ausgewertete Produktkategorie herausgefiltert und in einer Datenbank erfasst.

Die im Processing verwendeten neuronalen Netze kategorisieren die gefundenen Textfragmente in einzelne Themengebiete. Diese werden „Produktattribute“ genannt. Diese Produktattribute werden explorativ für jede Produktkategorie neu identifiziert. Das heißt, der Algorithmus „lernt“ aus den Texten, welche Attribute den Konsumentinnen und Konsumenten jeweils besonders wichtig sind, wie beispielsweise das Schnittergebnis bei Rasenmähern, und wie in den Rezensionen negative, neutrale und positive Meinungsäußerungen pro Produktattribut formuliert werden (Natural Language Processing-Algorithmen).

Auswertung

Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte wurde für jede Marke die mittlere Attribut-Performance, gewichtet nach der Attributwichtigkeit, berechnet. Für die Produktkategorie „Beamer und Projektoren“ wurden nachstehende Attribute identifiziert, sortiert nach Wichtigkeit und gewichteter Attribut-Performance:

  • Bildqualität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Tonqualität
  • Konnektivität
  • Helligkeit
  • Flüssigkeit der Wiedergabe
  • Schnittstellen & Anschlüsse
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Betriebslautstärke
  • Auflösung
  • Größe & Tragbarkeit
  • Projektionseinstellungen
  • Installation & Setup
  • Software & Apps
  • Einstellungen & Features

Der jeweilige Kategoriensieger erhielt einen Gesamtpunktwert von 100 Punkten und setzt damit die Benchmark für alle anderen untersuchten Marken. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Marken, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreicht haben.

UNTERSUCHTE PRODUKTATTRIBUTE  
Attribut Wichtigkeit Attribut-
Performance
Gewichtete
Attribut-
Performance
Bildqualität 16,40% 92,70 15,20
Preis-Leistungs-Verhältnis 15,30% 83,00 12,70
Tonqualität 8,50% 79,10 6,70
Konnektivität  8,10% 45,70 3,70
Helligkeit 8,10% 74,80 6,00
Flüssigkeit der Wiedergabe 6,20% 99,50 6,20
Schnittstellen & Anschlüsse 5,50% 56,40 3,10
Benutzerfreundlichkeit 5,50% 98,60 5,40
Betriebslautstärke 5,10% 76,50 3,90
Auflösung 4,40% 66,00 2,90
Größe & Tragbarkeit 4,10% 54,60 2,20
Projektionseinstellungen 3,50% 95,10 3,30
Installation & Setup 3,40% 92,80 3,10
Software & Apps 3,00% 48,70 1,50
Einstellungen & Features 3,00% 57,20 1,70

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Werbung