Für das Thema „Scanner“ wurden – gemeinsam mit dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) und MARA Solutions – rund 12.000 Rezensionen erfasst und ausgewertet (März 2020 bis März 2022). Untersucht wurden 18 Marken in 11 verschiedenen Leistungsdimensionen.
Die Datenerhebung erfolgte zweistufig über Social Listening und Processing.
Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte wurde für jede Marke die mittlere Attribut-Performance, gewichtet nach der Attributwichtigkeit, berechnet. Für die Produktkategorie „Scanner“ wurden nachstehende Attribute identifiziert, sortiert nach Wichtigkeit und gewichteter Attribut-Performance:
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Scanergebnis
- Geschwindigkeit
- Benutzerfreundlichkeit
- Einstellungen & Features
- Software & Apps
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Installation & Setup
- Schnittstellen & Anschlüsse
- Auflösung
- Material & Verarbeitungsqualität
- Lieferung
UNTERSUCHTE PRODUKTATTRIBUTE | |||
Attribut | Wichtigkeit | Attribut- Performance |
Gewichtete Attribut- Performance |
Scanergebnis | 22,00% | 92,70 | 20,40 |
Geschwindigkeit | 16,90% | 83,00 | 14,00 |
Benutzerfreundlichkeit | 13,00% | 79,10 | 10,30 |
Einstellungen & Features | 10,50% | 45,70 | 4,80 |
Software & Apps | 10,40% | 74,80 | 7,80 |
Preis-Leistungs-Verhältnis | 8,40% | 99,50 | 8,30 |
Installation & Setup | 6,90% | 56,40 | 3,90 |
Schnittstellen & Anschlüsse | 3,50% | 98,60 | 3,40 |
Auflösung | 3,00% | 76,50 | 2,30 |
Material & Verarbeitungsqualität | 3,00% | 66,00 | 2,00 |
Lieferung | 2,40% | 54,60 | 1,30 |