Werbung

Kaufempfehlung der Woche: Seniorenhandys

Diese Woche im Vergleich: Seniorenhandys. DEUTSCHLAND TEST hat 26 Marken genauer unter die Lupe genommen und zeigt in diesem Beitrag, welche davon am besten bei den Kunden ankommen.

Werbung

Seniorenhandy

© Shutterstock

Für das Thema „Seniorenhandys“ wurden – gemeinsam mit dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) und MARA Solutions – rund 28.200 Rezensionen erfasst und ausgewertet (Mai 2020 bis Mai 2022). Untersucht wurden 26 Marken in 15 verschiedenen Leistungsdimensionen.

Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte wurde für jede Marke die mittlere Attribut-Performance, gewichtet nach der Attributwichtigkeit, berechnet. Für die Produktkategorie „Seniorenhandys“ wurden nachstehende Attribute identifiziert, sortiert nach Wichtigkeit und gewichteter Attribut-Performance:

  • Nutzerfreundlichkeit
  • Tasten & Bedienbarkeit
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Lautstärke & Ton
  • Batterie
  • Apps & Programme
  • Display
  • Ladegerät
  • Installation & Setup
  • Empfang & SIM
  • Robustheit & Verarbeitung
  • Notfallfunktionen
  • Lieferung
  • Größe & Gewicht
  • Konnektivität & Software
UNTERSUCHTE PRODUKTATTRIBUTE    
Attribut Wichtigkeit Attribut-
Performance
Gewichtete
Attribut-
Performance
Preis-Leistungs-Verhältnis 20,4% 92,7 18,9
Bildqualität 17,6% 83,0 14,6
Soundqualität 13,0% 79,1 10,2
Software & Apps 11,8% 45,7 5,4
Fernbedienung 6,7% 74,8 5,0
Lieferung 6,1% 99,5 6,1
Installation & Setup 4,1% 56,4 2,3
Bildauflösung 3,1% 98,6 3,0
Nutzerfreundlichkeit 3,0% 76,5 2,3
Anschlüsse & Kabel 2,9% 66,0 1,9
Größe 2,6% 54,6 1,4
Design 1,9% 95,1 1,8
Kabellose Konnektivität 1,8% 92,8 1,7
Bildhelligkeit 1,5% 48,7 0,7
Kundenservice 1,3% 57,2 0,8
Ständer & Wandbefestigung 1,2% 48,7 1,0
Verarbeitungsqualität 1,0% 57,2 1,7

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Werbung