© Tassii / Getty Images
Die Deutschen lieben starke Marken – und bleiben ihnen treu. Ob im eigenen Wohnzimmer, bei der Reiseplanung oder im digitalen Alltag: Vertraute Logos strukturieren den Konsumalltag und beeinflussen Kaufentscheidungen. Für Unternehmen ist die erfolgreiche Platzierung der eigenen Marke mehr als nur Image: Sie fungiert als Stimmungsbarometer für Konsumtrends und als strategischer Kompass für die Markenführung. Kriterien wie Qualität, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Weiterempfehlungsbereitschaft und die Zufriedenheit zeigen, wo Marken ihre Versprechen einlösen – und wo sie angreifbar sind.
Wer den Wettbewerb um die „Beliebteste Marke“ gewinnen will, muss daher nicht nur in Innovationen, sondern auch in Vertrauen, Erlebnis und die Relevanz der eigenen Marke im Alltag der Menschen investieren. Doch welche Marken werden in Deutschland insgesamt am besten beurteilt? Dieser Frage gingen die Research-Experten von FactField im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST nach. Von Banken über Mietwagen- und Streaminganbieter bis hin zu Versicherungen: Untersucht wurden in dieser Studie mehr als 900 Marken aus 13 Branchen. Wer in der Gunst der Kunden ganz vorn liegt, zeigt die Tabelle unten.
Welche Marken sind in Deutschland am beliebtesten? Um die Frage zu beantworten, wurden über 947 Marken aus 13 Branchen genauer unter die Lupe genommen.
© DEUTSCHLAND TEST
Ranking 2025
Methodik
Welche Marken sind in Deutschland am beliebtesten? Um die Frage zu beantworten, wurden über 947 Marken aus 13 Branchen identifiziert, zu denen die Nutzer eine Beurteilung abgeben konnten. Bei der vorliegenden Untersuchung handelt es sich um eine Online-Befragung, bei der sogenannte Panelisten zur Bewertung der Marken eingeladen wurden. Die Befragung erfolgte eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Anbieter. Im Durchschnitt wurden für die verschiedenen Marken 247 Kundenstimmen eingeholt. Marken, für die weniger als 30 Teilnehmer eine gültige Bewertung abgeben konnten, wurden für die Analyse nicht berücksichtigt.
Zunächst hatte jeder Panelist die Möglichkeit, die Bereiche zu benennen, in denen er Kunde ist. Anschließend konnte er die Marken auswählen, die er in den einzelnen Bereichen nutzt oder genutzt hat. Die konkrete Fragestellung lautete: „Wie beurteilen Sie die folgenden Marken insgesamt? Bitte geben Sie Ihre Beurteilung der Marken jeweils für den Bereich an, in dem Sie die Marken genutzt haben.“ Die konkreten Antwortmöglichkeiten lauteten wie folgt: „ausgezeichnet“, „sehr gut“, „gut“, „mittelmäßig“, „schlecht“, „kann ich nicht beurteilen“. Bei der Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Kundenurteile auf einer fünfstufigen, voll verbalisierten Antwortskala je untersuchten Anbieter berechnet. Ein Mittelwert von 1 bedeutet, dass alle befragten Kunden „ausgezeichnete“ Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht haben. Ein Wert von 5 würde hingegen bedeuten, dass alle befragten Kunden „schlechte“ Erfahrungen gemacht haben.
Nach der Auswertung der Daten wurde der Mittelwert jedes Unternehmens auf eine 100er-Skala umgerechnet. Das Prädikat „Top Marke“ erhielten Marken, die über dem jeweiligen Branchenmittelwert lagen. Die bestbewerteten Marken pro Bereich bekamen das Prädikat „Beliebteste Marke“. Am Ende schafften rund 300 Unternehmen den Sprung in die Bestenliste. Insgesamt wurden 178.998
gültige Antworten zugrunde gelegt. Durchgeführt wurde die Verbraucherbefragung im November 2025.