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Ob Kleidung, Elektrogeräte oder Kosmetik – Marken spielen für deutsche Verbraucher eine zentrale Rolle. Laut einer aktuellen Studie der Beratungsgesellschaft Smartcon greifen 53 Prozent der Konsumenten bevorzugt zu Markenprodukten, weil sie ihnen eine hohe Qualität zuschreiben. Und sogar fast 82 Prozent der Konsumenten bleiben einer Marke treu, wenn sie mit ihr zufrieden sind, so eine Auswertung der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK).
Das zeigt: Der wichtigste Wertfaktor eines Unternehmens ist nicht mehr die Anzahl der Fabriken oder Lagerhallen, sondern die Marke und der Markenwert. Kein Wunder, dass Firmeninhaber und Manager viel Geld in das Markenimage investieren, gefolgt von regelmäßigen Ausgaben für die dauerhafte Positionierung der Marke.
Gemeinsam mit dem Kölner Marktforschungsinstitut ServiceValue hat DEUTSCHLAND TEST in diesem Jahr wieder nach den beliebtesten Marken gesucht. Rund 13 500 Marken und Unternehmen aus gut 140 Branchen kamen auf den Prüfstand. Wer „Deutschlands Kundenlieblinge 2025“ sind, zeigt die folgende Tabellen.
Im Rahmen der Studie wurden rund 2,4 Millionen Nennungen, gut 52 Millionen gesetzte Emojis und rund 532 Millionen Likes (im Zeitraum von April 2023 bis März 2025) ausgewertet.

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Das Ranking: Kundenliebling 2025 - beliebteste Marke
Methodik
Im ersten Schritt wurden sämtliche Texte, die vorab definierte Suchbegriffe oder Emojis enthalten, aus dem Internet geladen und in einer Datenbank abgelegt (zu den Themen Preis, Service und Qualität). Zusätzlich wurden die Likes in sozialen Netzwerken sowie Emojis erfasst. Danach wurden die Daten in Textfragmente aufgesplittet und in drei Stufen analysiert: Welche Marke wurde erwähnt? Welches Thema wurde besprochen beziehungsweise welches Emoji wurde eingesetzt? Welche Tonalität wies das (Text-)Fragment auf? Auf der letzten Stufe wurden die Erwähnungen den Kategorien positiv, neutral oder negativ zugeordnet.
Zur Berechnung der Punkte wurden für jede Marke zwei Werte ermittelt: der Tonalitätssaldo (Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl der Nennungen) und die Reichweite (Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche). Anschließend wurden beide Werte verrechnet. Die so gewichtete Reichweite wurde dann für die gesamte Branche normiert.
Am Ende wurden die Punktwerte des Social-Media-Monitorings, der Emojis und der Likes zu einem Gesamt-Score verrechnet. Dabei flossen die Nennungen zu den Themen Preis, Service und Qualität insgesamt zu einem Drittel in das Gesamtergebnis ein, ebenfalls mit je einem Drittel wurden die eingesetzten Emojis und die Likes berücksichtigt. Der Gesamt-Score wurde abschließend branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten normiert, wobei der jeweilige Branchensieger 100 Punkte erhielt.
Das Prädikat „Kundenliebling 2025“ wurde anhand der erreichten Punktzahl im Gesamt-Ranking vergeben. Eine Auszeichnung erhielten diejenigen Unternehmen beziehungsweise Marken, die mit ihrem Punktwert (Score) überdurchschnittlich viele Punkte erreichen konnten (s. Siegerliste unten und folgende Seiten). Ausgewertet wurden rund 2,4 Millionen Nennungen, gut 52 Millionen gesetzte Emojis und rund 532 Millionen Likes (im Zeitraum von April 2023 bis März 2025).