Vertrauen ist die Basis von Partnerschaften. Das gilt in der Ehe, im Freundeskreis, für Seilschaften beim Bergsteigen – oder auch im Geschäftsleben. Wer kauft schon ein Produkt, wenn er dem Verkäufer nicht über den Weg traut? Aus Sicht der Unternehmer gilt daher: Kundenvertrauen ist ein zartes Pflänzchen. Es ist harte Arbeit und ein langer Weg, es aufzubauen. Und es genügt ein kurzer Moment, um alles wieder zu zerstören. Das bedeutet auch: Vertrauen zu gewinnen, ist die eine Sache. Doch es kommt für die Firmen darüber hinaus darauf an, das Vertrauen immer wieder zu bestätigen und die Kunden so dauerhaft an sich zu binden.
Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat das Thema im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS-MONEY nun schon zum siebten Mal in Folge untersucht. Welchen Firmen und Marken gelingt die Bindung auf dieser Ebene besonders gut? Oder anders gefragt: Wem sprechen Kunden und Verbraucher einen besonders hohen Vertrauensbonus aus? Untersucht wurden Aussagen in den Kategorien Seriosität, Weiterempfehlung, Vertrauen und Qualität. Welche Unternehmen und Marken in Deutschland spitze sind, zeigt die Tabelle.
Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat das Thema im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und FOCUSMONEY nun schon zum siebten Mal in Folge untersucht. Die Frage lautet: Wem sprechen Kunden und Verbraucher einen besonders hohen Vertrauensbonus aus?
Ranking 2023
Methodik
Schon beim Kauf eines Produkts schenken Kunden einer Marke ein großes Vertrauen: dass die Ware der Beschreibung entspricht, dass das Produkt qualitativ hochwertig ist und alle Erwartungen erfüllt werden. Die Studie „Höchstes Vertrauen“ untersucht rund 15.000 Marken aus gut 350 Branchen in den Kategorien Seriosität, Weiterempfehlung, Vertrauen und Qualität. Das Prädikat „Höchstes Vertrauen“ wurde anhand der erreichten Punktzahl im Gesamt-Ranking vergeben. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen, die mindestens 70 Punkte in der Gesamtwertung erreicht haben.
Werbung