Werbung

Marken mit hoher Produktqualität

Verbraucher haben über eine groß angelegte Online-Umfrage ihr Urteil abgegeben: Welche Marken stehen in Deutschland für höchste Qualität? Die Besten aus fast 70 verschiedenen Branchen.

Von

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 2025-05-12T00:00:00+02:00

Werbung

Inhaltsverzeichnis
Virtuelle Realität

© Shutterstock

Die Lebenshaltungskosten in Deutschland sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Besonders betroffen sind Mieten, Kosten für Energie und Lebensmittel oder für Einrichtungsgegenstände wie Möbel oder Elektrogeräte. Gefühlt wurde fast alles teurer. Haushalte geraten dadurch immer häufiger in finanzielle Engpässe und müssen ihr Konsumverhalten anpassen.

Gleichzeitig achten immer mehr Kunden auf die Qualität der Produkte. Dieses Bewusstsein – verbunden mit der Nachfrage nach langlebigen Gütern – ist eine Chance für die Unternehmen: Sie können ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und sich dabei von der Konkurrenz abheben.

Welche Unternehmen stehen aus Sicht der Kunden für höchste Produktqualität? Zusammen mit dem Analyse- und Beratungsunternehmen ServiceValue hat DEUTSCHLAND TEST Verbraucher nach ihrer Einschätzung gefragt. Auf dem Prüfstand standen mehr als 1.400 Hersteller-, Handels- und Dachmarken aus über 60 verschiedenen Warengruppen. Wer am Ende die Nase vorn hat, zeigt die Tabelle unten.

Wie bewerten Kunden die Produktqualität einzelner Marken? DEUTSCHLAND TEST hat fast 200.000 Urteile ausgewertet.

Siegel Produktqualität

© DEUTSCHLAND TEST

Ranking: Höchste Produktqualität 2025

Methodik

Welche Marken kommen bei Verbrauchern in Deutschland im Hinblick auf Produktqualität am besten an? Um diese Frage zu beantworten, führte DEUTSCHLAND TEST zusammen mit den Experten des Kölner Analyse- und Beratungshauses ServiceValue auch in diesem Jahr eine breit angelegte Online-Umfrage durch. Auf den Prüfstand kamen insgesamt 1.444 Marken aus über 60 verschiedenen Branchen beziehungsweise Warengruppen. Dabei konnten einzelne Marken – insbesondere Dachmarken – mehrmals abgefragt werden, wenn sie in verschiedenen Kategorien vertreten waren.

Insgesamt basiert die Studie auf über 195.000 Kundenbewertungen. Von den registrierten Teilnehmern liegen soziodemografische Merkmale vor, sodass bevölkerungsrepräsentativ eingeladen werden konnte. Die Kundenbefragung erfolgte eigeninitiiert und ohne Einbindung oder gar Einflussnahme der Hersteller oder Händler. Durchgeführt wurde die Bevölkerungsumfrage über ein sogenanntes Online-Access-Panel, der Erhebungszeitraum reicht von März bis April 2025.

Jeder Teilnehmer erhielt eine für ihn überschaubare Auswahl von Markenartikeln zur Bewertung beziehungsweise zur Angabe, ob er als Konsument diese Markenartikel in den letzten zwei Jahren gekauft oder genutzt hat. Jede Marke wurde jeweils 1.000 Verbrauchern zur Bewertung angezeigt. Die Stichprobengröße für den Kundenzufriedenheitswert wurde in jeder Branche sowie für jeden Anbieter von der Inzidenzrate und der Kundenzahl bestimmt, sodass diese auch unterhalb von 1.000 liegen kann. Die konkrete Fragestellung lautete: „Wie bewerten Sie insgesamt die Produktqualität der folgenden Marken aus dem Bereich (. . .)? Bitte beurteilen Sie aus eigener Konsumenten- beziehungsweise Verbrauchererfahrung der letzten 24 Monate.“ Die Antwortmöglichkeiten waren: „ausgezeichnet“ (1), „sehr gut“ (2), „gut“ (3), „mittelmäßig“ (4), „schlecht“ (5), „sehr schlecht“ (6) sowie „kann ich nicht beurteilen“.

Für die Auswertung wurde für jeden Anbieter der Mittelwert der abgegebenen Noten berechnet. Anhand dieser Mittelwerte wurde ein Ranking über alle untersuchten Anbieter innerhalb der Branchen beziehungsweise Warengruppen erstellt. Lag der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger (= besser) als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wurde dem Unternehmen das Prädikat „Sehr Gut“ zugeschrieben. Lag der Eigenwert zusätzlich niedriger (= noch besser) als der Mittelwert dieser „überdurchschnittlichen“ Gruppe, wurde das Unternehmen mit dem Prädikat „Herausragend“ ausgezeichnet. Unternehmen mit dem besten Wert innerhalb ihrer Branche erhielten das Prädikat „Nr. 1“.

Archiv: Höchste Produktqualität 2020-2024

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Werbung