Haushaltsgeräte, Möbel, Lebensmittel, Energie – alles ist teurer geworden. Bewusster Konsum ist daher längst nicht mehr nur ein Lifestyle, sondern für viele Menschen eine Notwendigkeit. Statt immer wieder etwas Neues zu kaufen, setzen viele Kunden zunehmend auf gute Qualität von Produkten. Das hohe Qualitätsbewusstsein und die Nachfrage nach langlebigen Gütern sind auch eine Chance für die Unternehmen: Sie können ihrer Verantwortung für die Umwelt gerecht werden und sich gleichzeitig mit qualitativ hochwertigen Produkten von der Konkurrenz abheben.
Doch welche Unternehmen stehen aus Sicht der Verbraucher für höchste Produktqualität? Welche Erfahrungen haben die Kunden mit verschiedenen Marken gemacht? In Zusammenarbeit mit dem Analyse- und Beratungshaus ServiceValue hat DEUTSCHLAND TEST die Kunden nach ihrer subjektiven Einschätzung gefragt. Auf dem Prüfstand standen in dieser Studie mehr als 1400 Hersteller-, Handels- und Dachmarken aus über 80 verschiedenen Warengruppen. Wer am Ende die Nase vorn hat, zeigen die Ergebnisse.
Wie bewerten Kunden die Produktqualität einzelner Marken? DEUTSCHLAND TEST hat über 200.000 Urteile ausgewertet.
Ranking: Höchste Produktqualität 2024
Methodik
Welche Marken kommen bei den Verbrauchern in Deutschland in Sachen Produktqualität am besten an? Um diese Frage zu beantworten, führte DEUTSCHLAND TEST zusammen mit den Experten des Kölner Analyse- und Beratungshauses ServiceValue auch in diesem Jahr eine breit angelegte Online-Umfrage durch. Auf den Prüfstand kamen insgesamt 1.476 Marken aus rund 80 verschiedenen Branchen beziehungsweise Warengruppen. Dabei konnten einzelne Marken – insbesondere Dachmarken – mehrmals abgefragt werden, wenn sie in verschiedenen Kategorien vertreten waren. Insgesamt basiert die Studie auf mehr als 200.000 Kundenbewertungen. Der Erhebungszeitraum reicht von März bis April 2024.
Durchgeführt wurde die Bevölkerungsumfrage über ein sogenanntes Online-Access-Panel. Jeder Teilnehmer erhielt eine für ihn überschaubare Auswahl von Markenartikeln zur Bewertung beziehungsweise zur Angabe, ob er als Konsument diese Markenartikel in den letzten zwei Jahren gekauft oder genutzt hat. Jede Marke wurde jeweils 1.000 Verbrauchern zur Bewertung angezeigt. Die Stichprobengröße für den Kundenzufriedenheitswert wurde in jeder Branche sowie für jeden Anbieter von der Inzidenzrate und der Kundenzahl bestimmt, sodass diese auch unterhalb von 1.000 liegen kann. Die konkrete Fragestellung lautete: „Wie bewerten Sie insgesamt die Produktqualität der folgenden Marken aus dem Bereich (. . .)? Bitte beurteilen Sie aus eigener Konsumenten- beziehungsweise Verbrauchererfahrung der letzten 24 Monate.“ Die Antwortmöglichkeiten waren: „ausgezeichnet“ (1), „sehr gut“ (2), „gut“ (3), „mittelmäßig“ (4), „schlecht“ (5), „sehr schlecht“ (6) sowie „kann ich nicht beurteilen“.