Preis und Qualität spielen beim Einkaufen eine wichtige Rolle. Umfragen zeigen aber auch, dass die Kaufbereitschaft zu 70 Prozent von der Wahrnehmung des Unternehmens abhängt – und nur zu 30 Prozent vom Produkt selbst oder vom Preis. Gleichzeitig wird die subjektive Wahrnehmung immer stärker durch das Nachhaltigkeitsengagement der Unternehmen geprägt. Es stellt sich die Frage: Welche Unternehmen und Marken werden positiv wahrgenommen? Wer steht für ein hohes Maß an ökologischer, ökonomischer und sozialer Verantwortung?
Gemeinsam mit dem Hamburger Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) ist DEUTSCHLAND TEST diesen Fragen nachgegangen. Die erhobenen – subjektiven – Verbraucherurteile messen zwar nicht eins zu eins das tatsächliche Engagement der jeweiligen Unternehmen. Dennoch haben viele Menschen ein feines Gespür – oder persönliche Erfahrungen – dafür, was ein Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit tut und was nicht. Die Vielzahl dieser Eindrücke ergibt am Ende ein sehr klares und ausgewogenes Bild, welche Unternehmen hier Vorreiter sind.
Studien zeigen: Wenn Verbraucher eine Firma in Sachen Nachhaltigkeit positiv wahrnehmen, empfehlen sie sie gern weiter. Welche Firmen, Marken und Produkte ein besonders gutes Image haben, hat DEUTSCHLAND TEST in einer aktuellen Studie herausgefunden.
Ranking 2024: Beste Nachhaltigkeit
Methodik
Die Datenerhebung erfolgte über das sogenannte Social Listening. Insgesamt konnten für diese Studie rund 3,4 Millionen Nennungen zu fast 15.000 Unternehmen ausgewertet werden (Mai 2022 bis April 2024).
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