Werbung

Die Besten rund ums Auto

Portale, Werkstätten, Zubehörteile und vieles mehr – mit welchen Unternehmen, Marken und Dienstleistungen Autofahrer besonders zufrieden sind, zeigt die aktuelle Studie von DEUTSCHLAND TEST

Von

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 2024-08-09T00:00:00+02:00

Werbung

Auto in Einzelteilen

© istockphoto

Deutschland ist ein Autoland: Einer Erhebung des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) zufolge erreichte am 1. Januar 2024 die Zahl der in der Bundesrepublik zugelassenen Personenkraftwagen mit rund 49,1 Millionen den höchsten Stand aller Zeiten. Entsprechend hoch ist mit 564 Milliarden Euro (2023) der Gesamtjahresumsatz der Automobilbranche. Das Analyse- und Beratungshaus Service-Value und DEUTSCHLAND TEST haben nun zum zweiten Mal die Automobilindustrie in einer Branchenstudie auf den Prüfstand gestellt. Untersucht wurden mehr als 240 Unternehmen, Marken und Dienstleister. Befragt wurden mehrere Zehntausend Verbraucher nach ihrer Gesamtzufriedenheit mit dem/den jeweiligen Anbieter/n. Betrachtet wurden insgesamt 19 Branchen rund um das Thema Auto – von Auto-Abos über Servicewerkstätten bis hin zu Reifenherstellern.

Beim Vergleich der Ergebnisse der einzelnen Branchen schlossen die Hersteller von Dachboxen insgesamt am besten ab (Mittelwert 2,44). Die ersten fünf Plätze komplettieren die Bereiche Fahrradträger (2,46), Autowaschanlagen (2,52), Autoglasreparatur und Autoservice (beide 2,58). Am wenigsten gut bewertet wurden die Autoteile- Shops (3,05), die mit insgesamt 25 untersuchten Anbietern gleichzeitig auch die größte Gruppe im Test stellten.

Auch zwischen den einzelnen Unternehmen ging es eng zu. Branchenübergreifend lagen die besten zehn Anbieter am Ende gerade einmal 0,09 Notenpunkte auseinander. Den ersten Platz
belegt junited Autoglass: Der Anbieter für Autoglasreparatur kommt auf einen Wert von 2,23. Der zweite Platz geht an den Dachboxen-Hersteller Atera (2,24), knapp dahinter folgen Autowäscher Mr. Wash (2,25) und Thule im Bereich Fahrradträger (2,26) sowie im Bereich Dachboxen (2,29). Wer in welcher Branche Spitzenklasse ist, zeigt die Übersicht aller Testsieger auf der nächsten Seite.

Bei der Studie "Die Besten fürs Auto" nahm DEUTSCHLAND TEST insgesamt 243 Unternehmen, Marken oder Dienstleistungen aus 19 Branchen/Kategorien unter die Lupe. 

© DEUTSCHLAND TEST

Die Besten fürs Auto: Ranking 2024

Methodik

Mit welchen Unternehmen, Marken oder Dienstleistungen aus dem Themenfeld Auto sind die Menschen besonders zufrieden? Zum ersten Mal ging DEUTSCHLAND TEST dieser Frage nach und führte zusammen mit den Experten des Kölner Analyse- und Beratungshauses ServiceValue eine breit angelegte Online-Umfrage durch. Dabei kamen insgesamt 243 Unternehmen, Marken oder Dienstleistungen aus 19 Branchen/Kategorien auf den Prüfstand. 

Die Studie erfolgte eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen, Marken oder Dienstleistungen. Durchgeführt wurde die Erhebung im Juni 2023. Fragestellung Die Fragestellung an die Teilnehmer lautete: „Wie zufrieden sind Sie mit den Produkten und Dienstleistungen der folgenden Anbieter in Bezug auf das Thema ‚Rund ums Auto‘? In Klammern (…) steht die Branchenzuordnung der Anbieter. Bitte antworten Sie aus Ihrer Kundenerfahrung der letzten 36 Monate.“ Auf einer fünfstufigen Antwortskala konnten die Verbraucher wählen zwischen: sehr zufrieden (1), zufrieden (2), eher zufrieden (3), eher nicht zufrieden (4), unzufrieden (5) beziehungsweise kann ich nicht beurteilen (-). Erfasst und ausgewertet wurden unterm Strich rund 35.000 Stimmen. 

Die Auswertung erfolgte durch die ServiceValue-Experten für jede Branche/Kategorie separat. Unternehmen, Marken oder Dienstleistungen, die über dem jeweiligen Mittelwert lagen, bekamen das Prädikat „Hohe Kundenzufriedenheit“. Anbieter, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „Hoch“ bewerteten Unternehmen/Marken/Dienstleistungen lagen, erhielten innerhalb dieser Branche/Kategorie das Prädikat „Sehr hoch“. Die Unternehmen/Marken/Dienstleistungen mit dem Bestwert innerhalb der jeweiligen Branche/Kategorie bekamen die Auszeichnung „Höchste Kundenzufriedenheit“.

Archiv: Bestenliste 2023

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Werbung