Werbung

Werbung

Die Besten rund ums Auto

Portale, Werkstätten, Zubehörteile und vieles mehr – mit welchen Unternehmen, Marken und Dienstleistungen Autofahrer besonders zufrieden sind, zeigt die aktuelle Studie von DEUTSCHLAND TEST

Werbung

Auto in Einzelteilen

© istockphoto

Der Name Volkswagen trifft es schon ganz gut: Deutschland ist ein Autoland. Jeder siebte Arbeitsplatz hängt – direkt oder indirekt – an der Automobilindustrie. Und das Geschäft läuft wieder. Nach Zahlen von Statista lag der Gesamtumsatz der Branche im letzten Jahr in Deutschland bei gut 506 Milliarden Euro, ein Plus von gut 40 Prozent auf Sicht der letzten zehn Jahre. Auch die Corona-Delle aus den Jahren 2020 und 2021, als die Erlöse bei 378 und 411 Milliarden Euro lagen, ist damit längst ausgebügelt.

Und so ist es kein Wunder, dass das Auto in Deutschland nach wie vor das Reisemittel Nummer eins ist. Laut Statistischem Bundesamt liegt der Anteil bei Urlaubs- und Geschäftsreisen bei 69 Prozent. Gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 ist das ein Anstieg von zehn Prozentpunkten. Der Anteil der Flugreisen ging hingegen – sicher auch in folge der gestiegenen Preise – deutlich zurück, während Zugreisen ihr Niveau zumindest halten konnten.

Das Analyse- und Beratungshaus ServiceValue und DEUTSCHLAND TEST haben nun erstmals auch die Automobilindustrie in einer Branchenstudie auf den Prüfstand gestellt. Untersucht wurden mehr als 240 Unternehmen, Marken und Dienstleister. Befragt wurden mehrere Zehntausend Verbraucher nach ihrer Gesamtzufriedenheit mit dem/den jeweiligen Anbieter(n). Betrachtet wurden insgesamt 18 Branchen „rund ums Auto“ – von Auto-Abos über Servicewerkstätten bis hin zu Reifenherstellern.

Beim Vergleich der Ergebnisse der einzelnen Branchen schlossen die Hersteller von Fahrradträgern insgesamt am besten ab (Mittelwert 2,47). Die ersten fünf Plätze komplettieren die Bereiche Dachboxen (2,49), Autowaschanlagen (2,53), Autoglasreparaturen und die Hersteller von Motorölen (beide 2,57). Am wenigsten gut bewertet wurden die Autoteileshops (3,12), die mit insgesamt 25 untersuchten Anbietern gleichzeitig auch die größte Gruppe im Test stellten. Auch zwischen den einzelnen Unternehmen ging es eng zu.

Branchenübergreifend lagen die besten zehn Anbieter am Ende gerade einmal 0,06 Notenpunkte auseinander. Den ersten Platz durften sich zwei Unternehmen teilen: Carglass (Autoglasreparaturen) und Thule (Fahrradträger). Beide Anbieter kamen auf einen Wert von 2,27. Der dritte Platz ging an Mr. Wash (2,28), knapp dahinter folgten Junited Autoglas, pitstop und Dr. Wack (jeweils 2,29). Wer in welcher Branche Spitzenklasse ist, zeigt die Übersicht aller Testsieger. 

Bei der Studie "Rund ums Auto" nahm DEUTSCHLAND TEST insgesamt 243 Unternehmen, Marken oder Dienstleistungen aus 18 Branchen/Kategorien unter die Lupe. 

Siegel: Die besten rund ums Auto

© DEUTSCHLAND TEST

Methodik

Mit welchen Unternehmen, Marken oder Dienstleistungen aus dem Themenfeld Auto sind die Menschen besonders zufrieden? Zum ersten Mal ging DEUTSCHLAND TEST dieser Frage nach und führte zusammen mit den Experten des Kölner Analyse- und Beratungshauses ServiceValue eine breit angelegte Online-Umfrage durch. Dabei kamen insgesamt 243 Unternehmen, Marken oder Dienstleistungen aus 18 Branchen/Kategorien auf den Prüfstand. 

Die Studie erfolgte eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen, Marken oder Dienstleistungen. Durchgeführt wurde die Erhebung im Juni 2023. Fragestellung Die Fragestellung an die Teilnehmer lautete: „Wie zufrieden sind Sie mit den Produkten und Dienstleistungen der folgenden Anbieter in Bezug auf das Thema ‚Rund ums Auto‘? In Klammern (…) steht die Branchenzuordnung der Anbieter. Bitte antworten Sie aus Ihrer Kundenerfahrung der letzten 36 Monate.“ Auf einer fünfstufigen Antwortskala konnten die Verbraucher wählen zwischen: sehr zufrieden (1), zufrieden (2), eher zufrieden (3), eher nicht zufrieden (4), unzufrieden (5) beziehungsweise kann ich nicht beurteilen (-). Erfasst und ausgewertet wurden unterm Strich rund 35.000 Stimmen. 

Die Auswertung erfolgte durch die ServiceValue-Experten für jede Branche/Kategorie separat. Unternehmen, Marken oder Dienstleistungen, die über dem jeweiligen Mittelwert lagen, bekamen das Prädikat „Hohe Kundenzufriedenheit“. Anbieter, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „Hoch“ bewerteten Unternehmen/Marken/Dienstleistungen lagen, erhielten innerhalb dieser Branche/Kategorie das Prädikat „Sehr hoch“. Die Unternehmen/Marken/Dienstleistungen mit dem Bestwert innerhalb der jeweiligen Branche/Kategorie bekamen die Auszeichnung „Höchste Kundenzufriedenheit“.

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Werbung