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Die beliebtesten Modemarken in Deutschland

s.Oliver, Mango oder Zara – wo shoppen die Deutschen am liebsten? DEUTSCHLAND TEST hat den Check gemacht und eine Liste der bekanntesten Modemarken zusammengestellt. Die Top 13 im Kurzporträt.

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Veröffentlicht:
Aktualisiert: 2023-08-24T00:00:00+02:00

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Inhaltsverzeichnis
T-Shirts auf Kleiderbügeln

© Master 1305 / freepik

Die Modewelt ist ständig in Bewegung. Da sind zum einen die Trends, die kommen und gehen und zum anderen Klassiker, die in keiner Garderobe fehlen dürfen. Auch immer mehr nachhaltige Mode findet sich im Sortiment großer Modeketten. Fakt ist: Bei der riesigen Auswahl an Bekleidungsgeschäften und Online-Shops der Textilindustrie Deutschland gibt es Mode für jeden Geschmack und Geldbeutel. Doch welche Modemarken gibt es eigentlich und wo kann man am besten Klamotten kaufen? DEUTSCHLAND TEST wollte das genau wissen und hat eine umfangreiche Onlineumfrage durchgeführt. Herausgekommen ist eine Top-Liste mit den 13 beliebtesten Modemarken, die anhand von 39 Qualitäts- und Leistungskriterien bewertet wurden.

Ranking 2023: Top-Modemarken im Gesamturteil

In der Studie (zwischen 05.06.2023 und 19.06.2023) bewerteten rund 1.500 Kunden online insgesamt 26 Modehandelsketten in diesen Kategorien: Filialen, Auswahl, Präsentation von Kleidungsstücken, Kollektion, Service, Einkaufserlebnis, Preise.

© DEUTSCHLAND TEST

Rankings der Kategorien

Die besten Filialen

Die größte Auswahl

Die ansprechendste Präsentation von Kleidungsstücken

Die beste Kollektion

Der kompetenteste Service

Das angenehmste Einkaufserlebnis

Die attraktivsten Preise

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Top-Modemarken im Kurzporträt

Platz 1: Lacoste

Was ist die beste Marke bei Klamotten? Im Jahr 2023 steht Lacoste im Ranking der Top-Modemarken ganz weit oben. Mit den Poloshirts revolutionierte Lacoste die Alltagsgarderobe und entwickelte sich zu einer großen internationalen Marke, die viele verschiedene Produkte auf den Markt brachte. So wurden beispielsweise in den 60er-Jahren Düfte und Lederwaren sowie 1981 Sonnenbrillen auf den Markt gebracht, 1985 folgten Tennisschuhe. Inzwischen hat sich Lacoste zu einer internationalen Sport- und Lifestyle-Modemarke für Damen, Herren und Kinder entwickelt. Das bekannte Krokodil-Logo entstand 1927, als ein amerikanischer Journalist Lacoste den Spitznamen „das Krokodil“ gab. Dieser Spitzname war auf eine Wette zurückzuführen, bei der René Lacoste und sein Trainer ein Tennismatch mit einer Tasche mit Krokodilmotiv gewinnen wollten.

Platz 2: Hugo Boss

Was als Handwerksbetrieb in den frühen 1920er-Jahren begann, ist heute eine echte Größe in der Welt der Markenkleidung. Die Premium-Modemarke HUGO BOSS vereint eine exklusive Vielfalt an edler Businessmode, eleganter Abendgarderobe und moderner Alltagskleidung für Damen, Herren und Kinder. Accessoires, Lederwaren, Parfums und Schuhe runden das Angebot ab. Als eine von Deutschlands größten Modemarken ist die Produktwelt von HUGO BOSS in Modehäusern, Parfümerien, online und in den HUGO BOSS Stores erhältlich.

Platz 3: United Colours of Benetton

Der Drittplatzierte im Ranking der Top-Modemarken ist das renommierte Modelabel Benetton. Es wurde 1965 von den Geschwistern Luciano, Gilberto, Carlo, und Giuliana Benetton in Ponzano Veneto, Italien, gegründet. Anfangs als Strickwarenunternehmen gestartet, erlangte die Marke bald Bekanntheit durch ihre mutigen Farbkombinationen und kreativen Designs. In den 1980er und 1990er Jahren erlebte Benetton einen beispiellosen Aufstieg in Deutschland und eröffnete zahlreiche Filialen in großen Städten wie Berlin, Hamburg, München und Köln. Die Marke wurde schnell zum Symbol für bunte, lebendige Mode und beeindruckte mit kontroversen Werbekampagnen, die soziale und politische Themen ansprachen.

Platz 4: Cos

Cos ist bekannt für seine Basics im Online-Shop, die das Herz aller Modeliebhaber und Fans minimalistischer Looks höherschlagen lassen. Die hochwertigen und zeitlosen Designs können laut Firmenwebseite „über die Jahreszeiten hinaus“ getragen werden.

Platz 5: Esprit

Auf Platz Fünf unserer Liste der beliebtesten Modeunternehmen schafft es Esprit. Die Entstehung der beliebten Modemarke geht zurück in die Zeit der Flower-Power-Bewegung: In San Francisco gründete das Paar Susie Buell und Doug Tompkins 1968 sein eigenes Modelabel Esprit und verkaufte selbst genähte Kleidung, die den Zeitgeist bzw. Esprit der Zeit widerspiegelte. Sie vereinten Kreativität, Authentizität und Unbeschwertheit; verkauften ihre Mode zunächst in ihrem Kombimobil. Heute besitzt der Konzern über 900 eigene Handelsgeschäfte in 40 verschiedenen Ländern weltweit, ist an der Börse in Hongkong und London notiert und bietet Produkte aus mehr als zehn verschiedenen Bereichen an.

Platz 6: Levi’s

Produkte von Levi’s sind ein Muss für all diejenigen, die einen lässigen und bequemen Look lieben und trotzdem ein modisches Statement setzen wollen. Bereits Anfang des letzten Jahrhunderts in San Francisco erfunden, ist die kultige Denim-Jeans von Levi’s auch heute noch ein weltweiter Topseller und macht das Label zu einer der größten Modemarken überhaupt. Das Modeunternehmen produziert heute weit mehr als nur Jeans und steht in allen seinen Sparten für strapazierfähige und qualitativ hochwertigste Kleidung, die bekannt für sein lässiges und stylishes Erscheinungsbild ist.

Platz 7: Jack & Jones

Jack & Jones ist eine bekannte Modemarke, die 1990 in Dänemark gegründet wurde. Sie gehört zur Bestseller-Gruppe und ist Teil des großen Modekonzerns. Das Label wurde als reines Männermodelabel ins Leben gerufen und entwickelte sich schnell zu einer globalen Marke für stilvolle und trendige Herrenmode. In Deutschland hat Jack & Jones eine starke Präsenz mit zahlreichen Filialen in verschiedenen Städten. Die Marke hat sich durch ihre hochwertigen Produkte und modischen Designs einen Namen gemacht und spricht vor allem junge Männer an, die Wert auf einen lässigen und zeitgemäßen Kleidungsstil legen.

Platz 8: S.Oliver

Seit 1979 ist s.Oliver unter seinem heutigen Namen bekannt und beliebt. Nachdem das deutsche Modeunternehmen speziell in den letzten Jahren expandiert hat, werden die Produkte für Damen, Herren und Kinder in mehr als dreißig Ländern international vertrieben. Dabei begann die Geschichte des Weltkonzerns 1969 in dem beschaulichen Würzburg. Noch heute befindet sich der Geschäftssitz in Rottendorf, unweit von Würzburg. Dort sind über 2.000 Mitarbeiter damit beschäftigt, sich modisch und wirtschaftlich immer weiterzuentwickeln, sodass Kunden auch weiterhin von den aktuellen Modekollektionen des Labels profitieren können. Die einzelnen Modestücke sind in den Shops vor Ort oder im Online-Shop erhältlich.

Platz 9: Mango

Mango ist eines der führenden Modeunternehmen im europäischen Raum. Seit seiner Gründung Mitte der 1980er-Jahre, mit ersten Läden in den beiden wichtigen Städten Barcelona und Madrid, hat der spanische Modehersteller in über 100 verschiedenen Ländern seine beliebten Stores eröffnet. Das Unternehmen konzentriert sich auf seine vier wichtigsten Kollektionen für die Damen-, die Herren- und die Kinderwelt sowie auf die noch relativ neue Mango-Home-Kollektion.

Platz 10: UNIQLO

Uniqlo punktet mit dem Verkauf schlichter Basics, der Grundlage jeder Garderobe. In den Regalen und im Online-Shop findet man vorwiegend einfarbige Shirts, Jeans und Pullover. Doch das Label bietet auch technischere Stücke wie Fleece- oder Daunen-Synthetik-Jacken. Die Idee des bekannten japanischen Modeherstellers: für jede Lebenslage etwas Passendes zum Anziehen.

Platz 11: TOM TAILOR

Die Modevielfalt von TOM TAILOR umfasst Schuhe, Kleidung und Accessoires für Herren, Damen und Kinder. Bei der kultigen Kleidermarke geht es vor allem um einen coolen, leicht maritimen Lifestyle, um einfach zu kombinierende Teile und ein gutes Gefühl beim Styling.

Platz 12: Zara

Zara gehört zu den weltweit beliebtesten Modemarken. Keine Marke wird so oft in Suchmaschinen eingetippt. Das Erfolgsgeheimnis heißt „Fast Fashion“: Kunden besuchen die Zara-Shops so gerne, weil sie wissen, dass das trendige und trotzdem erschwingliche Angebot immer wieder aktualisiert wird.

Platz 13: Bershka

Knapp hinter Zara, schafft es die 1998 gegründete Modemarke Bershka auf Rang 13. Das Unternehmen gehört genau wie Zara zur Inditex-Gruppe und soll als Referenzpunkt für Mode dienen, die sich an ein junges und immer anspruchsvolleres Publikum wendet. Innerhalb von nur zwei Jahren gelingt es Bershka, 100 Niederlassungen zu etablieren und somit das Ansehen der Marke zu festigen. Nach 18 Jahren betreibt die Kette mittlerweile mehr als 1.000 Geschäfte in über 70 Märkten – damit gehört Bershka bzw. die Inditex-Gruppe zu den umsatzstärksten Modemarken-Anbietern Europas.

Ranking 2022: Top-Modemarken

Methodik

Um Deutschlands Top- Modehandelsketten zu ermitteln, erfasste FactField Kundenmeinungen zu Modehandelsketten in Deutschland. Berücksichtigt wurden ausschließlich Modehändler, deren Fokus auf dem Verkauf der eigenen Labels liegt. Zur Auswahl der Anbieter wurden unter anderem deren Umsatz sowie die Anzahl an Filialen berücksichtigt, die die Modehandelsketten in Deutschland betreiben.

Teilnehmen durften ausschließlich Personen, die innerhalb der letzten 12 Monate bei einer der relevanten Modehandelsketten in einer Filiale für sich selbst eingekauft hatten. In der Onlinestudie bewerteten demnach rund 1.500 Kunden insgesamt 26 Modehandelsketten. Personen, die mehreren der untersuchten Modehandelsketten besucht hatten, durften bis zu zwei Modehandelsketten bewerten.

Über ein Online-Panel mussten die Studienteilnehmer die von Ihnen besuchten Modehandelsketten anhand von 39 Qualitäts- und Leistungskriterien bewerten. Diese flossen in die sieben Kategorien

·       Filialen

·       Auswahl

·       Präsentation von Kleidungsstücken

·       Kollektion

·       Service

·       Einkaufserlebnis

·       Preise

Für den Vergleich der Modehandelsketten wurden alle Urteile systematisch ausgewertet. Das Gesamtergebnis berechnet sich als ungewichteter Mittelwert aller Teildimensionen. Diese ergeben sich als ungewichteter Mittelwert aus den jeweiligen Bewertungskriterien. Die Note „Gut“ erhalten alle Modehandelsketten mit einem überdurchschnittlichen Wert. Für Modehandelsketten, die besser als der Durchschnitt dieser Gruppe abschnitten, gab es die Note „Sehr gut“. Für das Gesamtranking, also die besten Modehandelsketten im Vergleich, wurden die Ergebnisse der sieben Kategorien gleichgewichtet zusammengeführt.

Die Erhebung fand im Zeitraum zwischen dem 05.06.2023 und dem 19.06.2023 statt.

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

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