Werbung

Werbung

Unternehmen mit dem besten Ruf

Welche Unternehmen und Marken genießen in Deutschland bei den Verbrauchern ein herausragendes Ansehen? DEUTSCHLAND TEST hat das analysiert: Fast 1.500 Unternehmen können sich von der Konkurrenz absetzen.

Von

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 2024-04-26T00:00:00+02:00

Werbung

Megafon

© Shutterstock

In einer Zeit, in der Informationen durch das Internet schneller verfügbar sind als je zuvor, ist der Ruf eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Erfahrungsberichte, Kundenurteile oder Kommentare in sozialen Netzwerken verbreiten sich rasant über das World Wide Web. CEOs und Führungskräfte suchen daher stets nach Möglichkeiten, das Image ihrer Marke und ihres Unternehmens zu verbessern. Eine Orientierung bietet das US-Marktforschungsunternehmen Harris Interactive, das fünf Schlüsselfaktoren für die Unternehmensreputation identifiziert
hat: Management, Nachhaltigkeit, Produkt und Service, Leistung als Arbeitgeber und Wirtschaftlichkeit.

Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST zum achten Mal in Folge genau diese Aspekte untersucht. Die Ergebnisse flossen mit jeweils 20 Prozent in die Gesamtbewertung ein. Etwa 25 Millionen Bewertungen zu den 12 000 größten Unternehmen in Deutschland wurden erfasst und ausgewertet. Am Ende setzten sich nahezu 1500 Unternehmen von ihren Mitbewerbern ab und wurden mit dem Qualitätssiegel „Höchste Reputation“ ausgezeichnet.

Im Rahmen der DEUTSCHLAND TEST-Studie wurden insgesamt 25 Millionen Nennungen zu 12.000 Unternehmen zwischen Februar 2022 und Januar 2024 erfasst. Fast 1.500 Unternehmen können sich von der Konkurrenz absetzen.

© DEUTSCHLAND TEST

Ranking 2024: Höchste Reputation

Methodik

Die Datenerhebung erfolgte zweistufig über das sogenannte Social Listening. Erfasst wurden insgesamt 25 Millionen Nennungen zu 12.000 Unternehmen zwischen Februar 2022 und Januar 2024. Die Auszeichnung „Höchste Reputation“ wurde anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen und Marken innerhalb der Branche.

Werbung

Toplisten: 2020 bis 2023