Wenn der Aufstieg auf der Karriereleiter ins Stocken gerät, kommen viele Mitarbeiter ins Grübeln. Warum wird meine Leistung nicht anerkannt? Weshalb wurde der Kollege schneller befördert? Wenn es im Job nicht rundläuft, sollten Mitarbeiter selbst die Weichen stellen. Das können ein offenes Gespräch mit dem Chef, Weiterbildungen oder eine interne Bewerbung sein. Wenn Qualifikation, Erfahrung und Leistung aber auf Dauer nicht zu einer besseren Position und zu mehr Gehalt führen, stellt sich die Frage: Bin ich noch in der richtigen Firma?
Aus Sicht der Unternehmen bedeutet das: Die besten Mitarbeiter bekommt und hält nur, wer gute Leistungen fördert, forciert und honoriert – wer also seinen Mitarbeitern optimale Perspektiven bietet. Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Service Value hat DEUTSCHLAND TEST das Thema untersucht. Zusätzlich zu den allgemeinen Karrierechancen wurden die Perspektiven für Hochschulabsolventen, IT-Spezialisten, Frauen und Ingenieure explizit analysiert. Die Ergebnisse zeigen, welche Firmen in ihrer Branche eine gute Wahl sein können.
In der Studie „Top-Karrierechancen“ wurden mehr als 13.000 Unternehmen untersucht. Zusätzlich zu den allgemeinen Karrierechancen wurden die Perspektiven für Hochschulabsolventen, IT-Spezialisten, Frauen und Ingenieure explizit analysiert.
Ranking 2024: Karrierechancen Hauptwettbewerb
Werbung
Ranking 2024: Karrierechancen Hochschulabsolventen
Ranking 2024: Karrierechancen IT-Spezialisten
Werbung
Ranking 2024: Karrierechancen Ingenieure
Ranking 2024: Karrierechancen Frauen
Methodik
Fragebogen
In der Studie „Top-Karrierechancen“ wurden mehr als 13.000 Unternehmen untersucht. Im ersten Schritt erhielten alle Firmen einen Fragebogen zugeschickt, der unterschiedliche Karriereaspekte behandelt. Untergliedert war dieser in folgende Themen (Anzahl der maximal erreichbaren Punkte in Klammern):
- Entwicklung der Beschäftigtenzahl (40),
- Anteil Mitarbeiter älter als 55 (10),
- Anteil weiblicher Mitarbeiter (10),
- Anteil weiblicher Führungskräfte (10),
- Anteil unbefristeter Arbeitsverträge (20),
- Onboarding (10),
- Talent-Management (10),
- Aufstiegschancen neuer Mitarbeiter (10),
- Aufstiegschancen aller Mitarbeiter (10),
- Personalgespräche (10),
- Entwicklungspläne und -ziele (10),
- Weiterbildungsmöglichkeiten (10),
- Zusatzleistungen (10),
- Personalentwicklung (30),
- Bezahlung (10),
- gleiche Bezahlung für gleiche Position (10),
- Mitarbeiterförderung (24) und Mitarbeitertreue (15).
In Summe konnten hier 259 Punkte erreicht werden.
Social Listening
Der zweite Teil der Datenerhebung basiert auf dem sogenannten Social Listening. Dabei wurden sämtliche Texte, die vorab definierte Suchbegriffe enthalten, in den Kategorien Karriere, Unternehmenskultur und Arbeitsklima aus dem Internet geladen und in einer Datenbank erfasst (Gewichtung je ein Drittel). Anschließend wurden die Datensätze in Textfragmente aufgesplittet und analysiert. Zwischen August 2022 und Juli 2024 wurden mehr als eine Million Nennungen ausgewertet.
Auswertung und Auszeichnung
Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte wurden für jedes Unternehmen zwei Werte ermittelt: Die Differenz aus positiven und negativen Nennungen, geteilt durch die Gesamtzahl der Nennungen (Tonalitätssaldo) und die Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche (Reichweite). Anschließend wurden diese Werte zu einem ersten Score verrechnet. Das Prädikat „Top-Karrierechancen“ wurde anhand der erreichten Punktzahl im Gesamt-Ranking vergeben.
Dieses setzt sich aus dem Fragebogen (sofern eingesandt) und den Ergebnissen des Social Listening zusammen. Die Berechnung des Punktwerts erfolgte branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit die Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen der Branche. Eine Auszeichnung erhalten Unternehmen, die in der Gesamtwertung mindestens 60 (Hauptuntersuchung) beziehungsweise 50 Punkte (Teiluntersuchungen) erreicht haben.
Werbung
Ranking 2023: Karrierechancen allgemein
Ranking 2022: Karrierechancen allgemein
Werbung