Werbung

Werbung

Beste Jobbörsen

Wer seinen Traumjob sucht, wird nicht selten im Internet fündig. Welche Stellenbörsen bei den Nutzern besonders gut abschneiden, hat DEUTSCHLAND TEST über eine aktuelle Online-Umfrage herausgefunden.

Inhaltsverzeichnis
Laptop

© Shutterstock

Auf der Suche nach einem neuen Job? Heutzutage findet man passende Stellen über Jobportale im Internet. Dort ist das Angebot riesig - immerhin drei Viertel aller Unternehmen platzieren ihr Stellenangebote auf diversen Online-Plattformen. Aber welche Jobbörse ist die beste? Wer hat die meisten Stellenangebote? Wie gut ist die Webseite aufgebaut - findet man sich dort zurecht? Hilft der Kundenservice weiter, wenn es Probleme gibt?

DEUTSCHLAND TEST wollte das herausfinden und hat eine bundesweite Online-Umfrage durchgeführt. Befragte gaben ihr Urteil ab zu bekannten Anbietern wie Indeed.de, Stepstone.de oder Linkedin.com/jobs. Aber auch etwas unbekanntere Plattformen wurden von ihren Kunden beurteilt. Darunter etwa Spezialbörsen wie Jobvector.de oder Jobsuchmaschinen wie Caesar.de.

Das Ergebnis: Eine Topliste aller Gesamtsieger und drei Teilergebnisse in den Kategorien:

  • Bester Internetauftritt
  • Stellensuche,
  • und Kundenservice.

Testsieger Jobportale

Methodik

DEUTSCHLAND TEST hat gemeinsam mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS MONEY im Juni 2022 eine bundesweite Umfrage durchgeführt. Welche Jobbörsen sind bei den Nutzern besonders gefragt? Die Befragung erfolgte über ein sogenanntes Online-Panel. Die Teilnehmer mussten dabei für den jeweiligen Anbieter zwölf Teilaspekte bewerten, die anschließend in drei Kategorien überführt wurden.

Das waren die Stellensuche an sich, die Qualität der Internetseite und die Serviceleistung. Jeder Befragte des Online-Panels durfte dabei bis zu drei Jobbörsen bewerten, die er in den letzten zwölf Monaten genutzt hat. Auf Basis dieser Urteile errechneten die ServiceValue-Fachleute zunächst für alle drei Teilaspekte einen Indexwert auf einer Skala von 0 bis 100. Die Ergebnisse wurden anschließend für jedes Themenfeld separat zu einem ungewichteten Durchschnitt zusammengeführt und ergaben zusammen die Endbewertung. Es wurden insgesamt 3.219 Urteile zu 33 Jobbörsen ausgewertet.

Ranking Internetauftritt

Ranking Stellensuche

Ranking Kundenservice

Werbung