Werbung

Werbung

Unternehmen des Jahres

Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenvertrauen, soziale Verantwortung – welche Unternehmen aus Sicht der Verbraucher die Spitze markieren, zeigt DEUTSCHLAND TEST in seiner aktuellen Studie.

Platzierung

© Shutterstock

Seit Anfang 2020 ist die Weltwirtschaft – bedingt durch die Corona-Pandemie – von großen Unsicherheiten geprägt. Viele Unternehmen haben massive Einbußen erlitten, was Absatz, Umsatz und Ertrag angeht. Diese Erschütterungen machen im Jahr 2022 einen Neustart erforderlich. Doch wie geht es nun weiter? Die Pandemie ist längst noch nicht Geschichte. Einen optimalen Neustart dürften diejenigen Unternehmen hinlegen, die ihr Geschäft bereits während der Pandemie in verschiedenen Bereichen am besten gemeistert haben. Genau darauf basiert die Studie „Unternehmen des Jahres“, die vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST durchgeführt wurde. Sie zeichnet Firmen aus, die in den vorangegangenen Auswertungen „Preissieger“, „Höchstes Vertrauen“, „Kundenlieblinge“ und „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“ besonders gut abgeschnitten haben. Erfasst und ausgewertet wurden Stimmen zu rund 21.000 Unternehmen aus über 200 Branchen.

Methodik

Die Studie „Unternehmen des Jahres“ wurde vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST durchgeführt. Basis der Analyse sind die Ergebnisse aus den 2021 erhobenen Studien „Preissieger“, „Höchstes Vertrauen“, „Kundenlieblinge“ und „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“ (Gewichtung je 25 Prozent). Die Datenerhebung erfolgte zweistufig.

Erfasst und ausgewertet wurden mehrere Millionen Nennungen zu rund 21.000 Unternehmen (Untersuchungszeitraum Januar 2020 bis August 2021). Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen und zu den fünf Besten ihrer Branche gehören.

Werbung