Werbung

Werbung

Unternehmen des Jahres

Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenvertrauen, soziale Verantwortung – welche Unternehmen aus Sicht der Verbraucher die Spitze markieren, zeigt DEUTSCHLAND TEST in seiner aktuellen Studie.

Von

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 2024-01-11T00:00:00+01:00

Werbung

Platzierung

© Shutterstock

Seit Anfang 2020 ist die Weltwirtschaft von großen Unsicherheiten geprägt. Bedingt durch die Corona-Pandemie, haben viele Unternehmen massive Einbußen erlitten, was Absatz, Umsatz und Ertrag angeht. Diese Erschütterungen hallen vielerorts immer noch nach. Hinzu kamen die Kriege in der Ukraine und im Gazastreifen, die neben dem menschlichen Leid auch politische und wirtschaftliche Verwerfungen nach sich zogen. So belastet beispielsweise der massive Anstieg der Inflation – vor allem getrieben durch die hohen Energiepreise – viele Haushalte und Unternehmen über die Maßen.

Doch wie geht es nun weiter? Die wirtschaftliche Talsohle, die Corona verursacht hat, scheint zumindest durchschritten. Unabsehbar sind dagegen ein Ende der Waffengewalt sowie deren Folgen. Wirklich gut aufgestellt sind im Moment nur diejenigen Unternehmen, die ihr Geschäft bereits seit Langem gut gemeistert haben oder sich in der Kürze der Zeit neu aufgestellt oder gar neu erfunden haben. Und die auch jetzt die Stärke haben, ihr Geschäft trotz aller Widrigkeiten voranzutreiben. Genau darauf basiert die Studie „Unternehmen des Jahres“, die vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST durchgeführt wurde. Sie zeichnet Firmen aus, die in den vorangegangenen Auswertungen

  • „Preissieger“,
  • „Höchstes Vertrauen“,
  • „Kundenlieblinge“
  • und „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“ besonders gut abgeschnitten haben.

Jede Auswertung floss mit einem Gewicht von 25 Prozent ein. Es genügte also nicht, allein in einer Disziplin zu glänzen – für eine exzellente Gesamtperformance war jeder Bereich gleichermaßen von hoher Bedeutung. Erfasst und ausgewertet wurden Stimmen zu rund 18.000 Unternehmen aus über 200 Branchen. Welche Firmen die Spitze markieren – und damit das Prädikat „Unternehmen des Jahres“ erhalten –, zeigt das Ranking.

DEUTSCHLAND TEST hat untersucht, welche Unternehmen aus Sicht der Kunden die beste Basis für eine erfolgreiche Zukunft haben

© DEUTSCHLAND TEST

Topliste 2024

Methodik

Die Studie „Unternehmen des Jahres“ wurde vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST durchgeführt. Basis der Analyse sind die Ergebnisse aus den 2023 erhobenen Studien „Preissieger“, „Höchstes Vertrauen“, „Kundenlieblinge“ und „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“ (Gewichtung je 25 Prozent). Die Datenerhebung erfolgte zweistufig.

Erfasst und ausgewertet wurden mehrere Millionen Nennungen zu rund 18.000 Unternehmen (Untersuchungszeitraum September 2021 bis August 2023). Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen und zu den fünf Besten ihrer Branche gehören.

Werbung

Toplisten 2022/3

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Werbung