Werbung

Werbung

Kaufempfehlungen: die besten Produkte und Marken

Welche Produkte und Marken empfehlen Kunden besonders gern und häufig weiter? DEUTSCHLAND TEST ist dieser Frage nachgegangen und hat rund 1.800 Produkte und Marken aus ausgewählten Branchen analysiert. Wer hat in welcher Branche die Nase vorn?

Werbung

5-Sterne-Kaufempfehlung

© warchi/istockphoto

Erfahrungsberichte im Internet, Diskussionen in Online-Foren, Vergleichstests in Zeitschriften – viele Menschen machen sich vor dem Kauf eines Produkts erst mal gründlich schlau. Sie wollen sicherstellen, das bestmögliche Produkt zum bestmöglichen Preis zu bekommen. Persönliche Empfehlungen – vor allem ausgesprochen unter Freunden, Verwandten oder Kollegen – sind dabei Gold wert, weil sie quasi aus erster Hand kommen.

Das gilt auch aus Sicht der Unternehmen. Denn deren Marketing-Experten wissen: Nichts ist effzienter als Mundpropaganda, nichts ist so günstig und glaubhaft wie Zufriedenheitsbekundungen bestehender Kunden. Denn die persönliche Empfehlung inklusive potenzieller Neukunden gibt es ohne den üblichen Aufwand für die Unternehmen – keine Werbeprospekte, keine Radio- oder TV-Spots, keine kostspieligen Promotion-Aktionen.

Doch welche Produkte und Marken werden am häufigsten weiterempfohlen? Um das herauszufinden, hat das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Deutschland Test eine breite Untersuchung durchgeführt. Die Auswertung der Daten gibt Auskunft darüber, welche Produkte und Marken die Kunden tatsächlich weiterempfohlen haben.

Dabei sind fünf Sterne häufig das Besturteil bei der Bewertung von Produkten. Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „5-Sterne-Kaufempfehlung 2023“ rund 1.800 Produkte und Marken aus ausgewählten Branchen. Untersucht wurden hierbei drei Kategorien:

  • Produkt und Service,
  • Weiterempfehlung
  • sowie das gesamte Auftreten im Netz. Die folgende Tabelle zeigt, welche Produkte und Marken aus Sicht der Kunden besonders hoch im Kurs stehen.

Stars aus Kundensicht: DEUTSCHLAND TEST untersuchte auf Basis von Kundenbewertungen gut 1.800 Produkte und Marken aus verschiedenen Branchen.

Siegel: 5-Sterne-Kaufempfehlung

© DEUTSCHLAND TEST

Methodik

Datenerhebung

Die Datenerhebung für das sogenannte Social Listening erfolgte zweistufig. Zunächst wurden von unserem Partner pressrelations sämtliche Texte, die die vorab definierten Suchbegriffe enthalten, aus dem Internet geladen und in einer Datenbank erfasst.

In der zweiten Stufe wurden die gesammelten Daten analysiert und ausgewertet. Dabei wurde der Datentopf von unserem Partner Skaylink mittels Verfahren der künstlichen Intelligenz – sogenannter neuronaler Netze – in Textfragmente aufgesplittet und anschließend in drei Stufen analysiert: Welches Produkt wurde erwähnt? Welches Thema wurde besprochen? Welche Tonalität weist das Textfragment auf? Auf der letzten Stufe wurden die Erwähnungen mit einer Sentiment-Analyse bewertet und den Kategorien positiv, neutral oder negativ zugeordnet.

Auswertung und Ergebnis

Um es in die Siegerliste zu schaffen, genügte es nicht, allein in einem Themenfeld zu glänzen. Jede der betrachteten Dimensionen war wichtig für die Messung der Performance eines Unternehmens.
Das Ergebnis beruht zu jeweils 40 Prozent auf den Bereichen

  • „Produkt und Service“ (Qualität, Funktionalität, Produktverbesserung, Service/Dienstleistung)
  • sowie „Weiterempfehlung“.

Der Gesamtauftritt im Internet ging zu 20 Prozent in die Bewertung ein.

Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte wurden für jedes Produkt beziehungsweise jede Marke zwei Werte ermittelt: erstens der Tonalitätssaldo, also die Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl der Nennungen. Und zweitens die Reichweite, die Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche. Dieser so gewonnene Punktwert wurde anschließend für die gesamte Branche normiert. Das beste Produkt/die beste Marke erhielt hierbei 100 Punkte und setzte damit die Benchmark für alle anderen untersuchten Produkte/Marken innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Produkte/Marken, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreicht haben. Für diese Studie konnten rund 5,5 Millionen Nennungen zu 1800 Produkten/Marken innerhalb des Untersuchungszeitraums identifiziert und zugeordnet werden (von Februar 2022 bis Januar 2023).

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Werbung